Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Symptome und Beschwerden

Endometriose verursacht ganz typische Beschwerden, wie Unterleibsschmerzen oder Kreuzschmerzen vor oder während der Periode. Sie kann aber auch für Symptome wie chronische Unterleibsschmerzen oder Schmerzen beim Stuhlgang, Wasserlösen oder Geschlechtsverkehr verantwortlich sein. Selten kann sie zu Blutbeimengungen im Stuhl, Urin oder zu Störungen der Nerven im Bereich des Beckenbodens führen.

Endometriose kann aber auch oft Ursache oder Begleitumstand bei ungewollter Kinderlosigkeit, sogenannter Sterilität, sein. Man geht davon aus, dass fast die Hälfte der Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch eine Endometriose hat. 

Kontakt und Terminvereinbarung

Mo bis Fr, 08.00–17.00 Uhr
Telefon 041 205 35 20
endometriosezentrum@luks.ch

War diese Seite hilfreich?