Austrittsmanagement - Luzern, Sursee oder Wolhusen
Dem Bereich Austrittsmanagement sind zwei Berufsgruppen angegliedert: Pflegefachpersonen mit Zusatzqualifikation in Case Management und Sozialarbeitende.
Die Case Manager/innen organisieren die stationäre bzw. ambulante Nachsorge in komplexen Patienten-/Austrittssituationen und entwickeln Nachsorgelösungen, die auf die individuelle Situation und Ziele der Patient/innen abgestimmt sind.
Die Sozialarbeiter/innen sind für die Beratung von Patientinnen und Patienten und deren Angehörigen bei sozialen Problemen im Zusammenhang mit ihrem Spitalaufenthalt zuständig und übernehmen Aufgaben zur gezielten Nachsorgeplanung und -umsetzung im Rahmen des interdisziplinär organisierten Patienten-Austrittsmanagement.
Das Team besteht aus 23 Mitarbeitenden an den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen. Es finden jährlich über 6000 Beratungen statt.
Aufgaben
- Abklärung der allgemeinen Lebenssituation bezüglich soziale Netzwerke, Wohn- und Arbeitssituation, Finanzen und psychosoziale Befindlichkeit.
- Einschätzung von Gefährdungslagen
- Beratung zu persönlichen, finanziellen, rechtlichen und beruflichen Fragen
- Organisation und Vermittlung von ambulanten und stationäen Beratungs- Unterstützungs und Behandlungsmassnahmen (z.B. Fachstellen, Spitexdienste, Kur- und Rehabilitationsaufenthalte, Pflegeheime)
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit intern und extern
Unter besondere Bedingungen sind erwähnt:
Der Bereich Austrittsmanagement steht in einem Veränderungsprozess. Die Einführung von Case Management und damit verbundene Arbeitsaufteilung zwischen Case Manager/innen und Sozialarbeitenden ist im Aufbau.
Persönliche Voraussetzungen
Von Vorteil sind
- Kommunikation
- Flexibilität
- Selbständigkeit
- strukturierte Arbeitsweise
- Bewusstheit über hektischen Arbeitsalltag
Wie Sie sich bewerben
Offene Praktika werden direkt über die Hochschulportale ausgeschrieben.
Kontakt
Austrittsmanagement LUKS
Telefon 041 205 43 70
austrittsmanagement@luks.ch