Therapien Wolhusen
Arthroplastik des Glenohumeralgelenkes
Ambulant (falls präoperativ vom Operateur vorordnet):
Therapie:
- Schulterorthese anpassen, Kurzbefund
Informationen:
- Infoblatt Schulterorthese
- Informationen zum Procedere
Procedere/Limiten nach ärztlicher Verordnung. Je nach Zustand der Rotatorenmanschette und Implantatstyp sind die Limiten verschieden.
Postoperativ:
Therapiebeginn:
- Am Operationstag: Springerdienst kontrolliert Orthese und Lagerung
Lagerung:
- Gilchrist i.d.R. bei Standardprothesen; Abduktionskissen i.d.R. bei Delta 3 Prothesen für 2 Wochen, danach Übergang auf Mitella.
- In Rückenlage Kissen unter Oberarm, keine Protraktion der Schulter.
- Ellbogen soll beim Liegen mehrmals täglich in Extension gelagert werden.
Beweglichkeit:
- Woche 1-6:
- passive und aktiv-assistive Mobilisation, AR bis Neutralstellung (0°), rein passive IR bis Bauch (SCP-Refixation)
- Inversprothese: Leichte Isometrie und Aktivieren des M. deltoideus
- Ab 7. postoperativer Woche: zunehmend aktive Bewegungstherapie ohne Einschränkungen, ADL ohne Belastung, Autofahren i.d.R. erlaubt
- Ab 12. postoperativer Woche: Beginn mit Widerstandsübungen im beschwerdefreien Bereich, niedrig dosiert mit langsamer Steigerung
Besonderes:
- Inversprothese: tendentiell eher bei alten Patienten mit hochgradiger RM-Defizienz, verbessern in erster Linie die Schmerzen.
- Schmerzmanagement (Link)
- Patienten erhalten einen Interscalenusblock zur post-operativen Schmerzkontrolle
- Verlauf dokumentieren im Kardex unter "Schmerzthe-rapie/PCA-Pumpe"
- Schmerzdienst frühzeitig informieren, falls Probleme auftreten
- Arbeitsfähigkeit
- 100% AUF für 4-5 Monate bei handwerklicher Arbeitstätigkeit, bei administrativer Tätigkeit partielle AF ab 2,5-3 Monaten postoperativ möglich.
Austrittsmanagement
Ziel Aufenthaltsdauer
Ambulante Therapie 2x pro Woche, evtl. Wassertherapie