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Therapien Wolhusen

Arthroplastik des Glenohumeralgelenkes

Ambulant (falls präoperativ vom Operateur vorordnet):

Therapie:

  • Schulterorthese anpassen, Kurzbefund

Informationen:

  • Infoblatt Schulterorthese
  • Informationen zum Procedere

Procedere/Limiten nach ärztlicher Verordnung. Je nach Zustand der Rotatorenmanschette und Implantatstyp sind die Limiten verschieden.
 

Postoperativ:

Therapiebeginn:

  • Am Operationstag: Springerdienst kontrolliert Orthese und Lagerung

Lagerung:

  • Gilchrist i.d.R. bei Standardprothesen; Abduktionskissen i.d.R. bei Delta 3 Prothesen für 2 Wochen, danach Übergang auf Mitella.
  • In Rückenlage Kissen unter Oberarm, keine Protraktion der Schulter.
  • Ellbogen soll beim Liegen mehrmals täglich in Extension gelagert werden.

Beweglichkeit:

  • Woche 1-6:
    • passive und aktiv-assistive Mobilisation, AR bis Neutralstellung (0°), rein passive IR bis Bauch (SCP-Refixation)
    • Inversprothese: Leichte Isometrie und Aktivieren des M. deltoideus
  • Ab 7. postoperativer Woche: zunehmend aktive Bewegungstherapie ohne Einschränkungen, ADL ohne Belastung, Autofahren i.d.R. erlaubt
  • Ab 12. postoperativer Woche: Beginn mit Widerstandsübungen im beschwerdefreien Bereich, niedrig dosiert mit langsamer Steigerung

Besonderes:

  • Inversprothese: tendentiell eher bei alten Patienten mit hochgradiger RM-Defizienz, verbessern in erster Linie die Schmerzen.
  • Schmerzmanagement (Link)
    • Patienten erhalten einen Interscalenusblock zur post-operativen Schmerzkontrolle
    • Verlauf dokumentieren im Kardex unter "Schmerzthe-rapie/PCA-Pumpe"
    • Schmerzdienst frühzeitig informieren, falls Probleme auftreten
  • Arbeitsfähigkeit
    • 100% AUF für 4-5 Monate bei handwerklicher Arbeitstätigkeit, bei administrativer Tätigkeit partielle AF ab 2,5-3 Monaten postoperativ möglich.

Austrittsmanagement

Ziel Aufenthaltsdauer

Ambulante Therapie 2x pro Woche, evtl. Wassertherapie