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Therapien Wolhusen

Hüftprothese

Postoperativ:

Therapiebeginn:       

  • 1. Tag postoperativ

Mobilität:       

  • Erstmobilisation mit Redon nicht forcieren.
  • Belastung 2 Wochen 15-20 kg, anschliessend Belastungsaufbau nach Massgabe der Beschwerden.
    • Postoperative Verordnung beachten! (Abweichungen können auf eine Zusatzdiagnose hinweisen, die mitberücksichtigt werden muss)
  • Nach 6 Wochen stockfreies Gehtraining erlaubt.
  • Bridging ab 3. postoperativer Woche, wenn die Vollbelastung erreicht wird.
  • Isolierte Streckhebung ab 6. postoperativer Woche.
  • Funktionelles Therapieziel je nach Anschlusslösung bei Austritt.
    • (Ausstritt nach Hause, in Rehabilitation, Kur, Ferienbett)
    • Mobilitätsgrad 3 an Stöcken und ADL besprochen: Austritt nach Hause möglich
    • Mobilitätsgrad 0 – 2: Anschlusslösung Reha, Kur, Ferienbett notwendig.
    • ADL = (Activity of daily living) Selbstständigkeit im Alltag (Betttransfer, Auto einsteigen und aussteigen, Schuhe anziehen mit langem Schuhlöffel)
  • Arbeitsunfähigkeit 100% für 1-2 Mt. bei Arbeitstätigkeit in sitzender Position und 2-3 Mt. bei hüftgelenksbelastender Arbeitstätigkeit. Anschliessend sukzessive Steigerung.

Beweglichkeit:         

  • Therapieziel bei Austritt HG F/E 90-0-0
  • Lateraler Zugang bis zur Weichteilgrenze, keine ADD + AR
  • Dorsaler Zugang max. 90° Flex., keine IR + ADD
  • MICHA – Zugang / Minimalinvasiven Zugang max. 90° Flex, keine ADD + AR
  • Bei Oberflächenersatz und TP-Wechsel: Flexions- und Rotationslimiten siehe postoperative Verordnung, keine ADD

Lagerung:                 

Tag:

  • OP-Tag SSS, ansschliessend Sandsäcke
  • SL auf die nicht operierte Seite mit Kissen zwischen den Beinen mit
    • der Pflegefachperson oder Physiotherapie
  • Knieknick erlaubt

Nacht:

  • SSS
  • SL mit Kissen zwischen den Beinen nach einer Woche oder in   
    • Absprache mit Operateur

Besonderes:             

  • Instruktion Luxationsprophylaxe
  • Lateraler (transglutealer) Zugang: Luxationsmechanismus Hüftgelenk ADD/AR in Ext.
  • Dorsaler Zugang: Luxationsmechanismus IR/ADD in Flex.
  • Ventraler Zugang (bei OCM / MICHA): Luxationsmechanismus Hüftgelenk ADD/AR in Ext.
     

Austrittsmanagement:

Aufenthaltsdauer:             

  • Durchschnittlich 7 Tage

Informationen:                  

  • Abgabe "Informationsblatt für Hüftgelenksoperationen"
  • ADL = (Activity of daily living) Selbstständigkeit im Alltag (Bett rein, raus, Auto einsteigen und aussteigen, Schuhe anziehen mit  langem Schuhlöffel) besprochen und geübt.

Stöcke:                             

  • Abklären ob Verkauf oder eigene Stöcke
  • Stockzapfen kontrollieren

Keilkissen:                         

  • Abgabe empfehlenswert als Komfort für den Patienten,
  • Obligatorisch bei TP-Wechsel für 6 Wochen
  • Bei Oberflächenersatz für Komfort und auch bei grossen Patienten

WC-Aufsatz:                     

  • dito Keilkissen

Ambulante Therapie:         

  • 2x pro Woche, evtl. Kur/Rehabilitation/Wassertherapie