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Therapien Wolhusen

Tibiavalgisations-Osteotomie

Postoperativ

Therapiebeginn:     

  • 1. Tag postoperativ

Mobilität:                  

  • Erstmobilisation am 1. Tag postoperativ (mit Redon nicht forcieren)                           
  • Teilbelastung 10-15 kg, Belastungsaufbau nach 6 Wo bei erkennbarer Konsolidation                            
  • Je nach funktionellem Ziel (Austritt nach Hause, in Kur / Rehabilitation,Ferienbett: Gangsicherheit an Stöcken oder am Böckli, Treppe, Selbstständigkeit im Alltag

Arbeitsfähigkeit:      

  • vollständige AUF für mind. 3 Mt. bei handwerklicher Arbeitstätigkeit (stehend/gehende Position, Tragbelastung)                                
  • AF 100% für 1.5-2 Mt. in administrativer Tätigkeit (sitzende Position), anschliessend partielle AF

Beweglichkeit:         

  • Therapieziel bei Austritt F/E 90-0-0, passiv gemessen in RL

Kinetec:                  

  • Anpassen, Kinetec-Formular ausfüllen und täglich nachtragen
  • ab 1. Tag postoperativ, 3 x 30 Min. täglich                              
  • Mit Redon: 1. Tag postoperativ max. 30° Flexion einstellen
  • Ohne Redon: 1. Tag postoperativ max. 50° einstellen; ab 2. Tag nach Massgabe der Beschwerden, Steigerung max. 20° / Tag

Lagerung.                

  • OP-Tag SSS, anschliessend Sandsäcke                              
  • SL bds. mit Kissen zwischen den Beinen
  • Knieknick temporär erlaubt

Besonderes:            

  • Lateral-zuklappende bzw. medial-aufklappende transcondyläre Tibia- kopfvalgisations-Osteotomie möglich                                
  • Schlechtere Wundheilung bei Nikotinabusus, i.d.R. lateral-zuklappende Technik

Komplikationen:     

  • Risiko einer N. Peroneus Verletzung vor allem bei lateral-zuklappender Technik (direkte Verletzung / infolge Druckwirkung durch Hämatombildung/ Lagerung)

 

Austrittsmanagement

Informationen:        

  •   "Informationsblatt für Operationen an Hüfte, Knie und Fuss"

Stöcke:                   

  •  Abklären ob Verkauf oder eigene Stöcke
  •  Stockzapfen kontrollieren

Ambulante Therapie: 

  • 2 x pro Woche, evtl. Kur / Rehabilitation