Nachbehandlung Therapien
Hüfttotalprothese
Präoperative Massnahmen:
- Anpassung/Instruktion Unterarmgehstöcke, Treppentraining
- Patient-Education (Instruktion Hilfsmittel, ADL, Wundheilung, Organisation ambulante Physiotherapie, optional: Abgabe Informationsmaterial)
- Einschätzung, ob physiotherapeutische Nachkontrolle oder Anschlusslösung sinnvoll (vulnerabel, sturzgefährdet, Alter, Kognition, Knochendichte), ggf. Inbasket an Operateur
Organisatorisches:
- Soll-Hospitalisationszeit: 2-4 Nächte
- OP-Tag: Mobilisation im Rahmen des individuell Möglichen (Bettrand, Transfer oder Gehen) durch Pflege oder Physiotherapie
- Ärztliche Nachkontrolle nach 6 Wochen
- Optional: physiotherapeutische Nachkontrollen
Hilfsmittel:
- Unterarmgehstöcke
- Kissen für Seitenlage, Sitzerhöhung, Keilkissen, WC-Aufsatz, Greifzange, Sockenanziehhilfe zum Einhalten der Limiten oder als Comfort
MIS-anteriorer Zugang
Limiten/Procedere:
- Belastung:
- Belastung nach Massgabe der Beschwerden (individuell)
- Wassertherapie nach Fadenentfernung und trockener Wunde
- Frühestens ab 6. Woche Schwimmen
- Frühestens ab 3. – 6. Monat Joggen
- Frühestens ab 6. Monat Kontaktsportarten und Stop and Go-Sportarten
- Beweglichkeit: 1.-6. Woche (Hüftgelenk)
- Keine Aussenrotation mehr als 20° in Kombination mit Extension oder Adduktion erlaubt
- Reine Adduktion in Rotation Neutralstellung erlaubt, soll jedoch nicht beübt werden
- Kein ‘crossing knees’
- Schuhe binden mit Fuss am Boden erlaubt
Lateraler/transglutealer Zugang:
Limiten/Procedere:
- Belastung:
- Belastung nach Massgaben der Beschwerden (vorsichtig wegen verletzten Hüftabduktoren)
- ab 4. Woche Belastungssteigerung individuell
- Wassertherapie nach Fadenentfernung und trockener Wunde
- Frühestens ab 6. Woche Schwimmen
- Frühestens ab 3. – 6. Monaten Joggen
Frühestens ab 6. Monat Kontaktsportarten und Stop and Go-Sportarten
- Beweglichkeit: 1.-6. Woche (Hüftgelenk)
- Max. 20° Aussenrotation
- Max. 20° Adduktion
- Keine Aussenrotation mehr als 20° in Kombination mit Extension oder Adduktion
- Kein ‘crossing knees’
- Keine aktive Abduktion (Isometrie erlaubt)
- Schuhe binden mit Fuss am Boden erlaubt
Dorsaler Zugang:
Limiten/Procedere:
- Belastung:
- Belastung nach Massgaben der Beschwerden
- Ab 4. Woche Belastungssteigerung individuell
- Frühestens ab 6. Woche Schwimmen
- Frühestens ab 3. – 6. Monaten Joggen
- Frühestens ab 6. Monat Kontaktsportarten und Stop and Go-Sportarten
- Beweglichkeit: 1.-6. Woche (Hüftgelenk)
- max. 90° Flexion
- max. 20° Innenrotation
- keine kombinierte Flexion/Innenrotation
- keine Adduktion über die Mittellinie
- kein ‘crossing knees’
- keine aktive Aussenrotation