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Nachbehandlung Therapien

Hüfttotalprothese

Präoperative Massnahmen:

  • Anpassung/Instruktion Unterarmgehstöcke, Treppentraining
  • Patient-Education (Instruktion Hilfsmittel, ADL, Wundheilung, Organisation ambulante Physiotherapie, optional: Abgabe Informationsmaterial)
  • Einschätzung, ob physiotherapeutische Nachkontrolle oder Anschlusslösung sinnvoll (vulnerabel, sturzgefährdet, Alter, Kognition, Knochendichte), ggf. Inbasket an Operateur

 

Organisatorisches:

  • Soll-Hospitalisationszeit: 2-4 Nächte
  • OP-Tag: Mobilisation im Rahmen des individuell Möglichen (Bettrand, Transfer oder Gehen) durch Pflege oder Physiotherapie
  • Ärztliche Nachkontrolle nach 6 Wochen
  • Optional: physiotherapeutische Nachkontrollen

 

Hilfsmittel:

  • Unterarmgehstöcke
  • Kissen für Seitenlage, Sitzerhöhung, Keilkissen, WC-Aufsatz, Greifzange, Sockenanziehhilfe zum Einhalten der Limiten oder als Comfort

MIS-anteriorer Zugang

Limiten/Procedere:

  • Belastung:
    • Belastung nach Massgabe der Beschwerden (individuell)
    • Wassertherapie nach Fadenentfernung und trockener Wunde
    • Frühestens ab 6. Woche Schwimmen
    • Frühestens ab 3. – 6. Monat Joggen
    • Frühestens ab 6. Monat Kontaktsportarten und Stop and Go-Sportarten

 

  • Beweglichkeit: 1.-6. Woche (Hüftgelenk)
    • Keine Aussenrotation mehr als 20° in Kombination mit Extension oder Adduktion erlaubt
    • Reine Adduktion in Rotation Neutralstellung erlaubt, soll jedoch nicht beübt werden
    • Kein ‘crossing knees’
    • Schuhe binden mit Fuss am Boden erlaubt 

Lateraler/transglutealer Zugang:

Limiten/Procedere:

  • Belastung:
    • Belastung nach Massgaben der Beschwerden (vorsichtig wegen verletzten Hüftabduktoren)
    • ab 4. Woche Belastungssteigerung individuell
    • Wassertherapie nach Fadenentfernung und trockener Wunde
    • Frühestens ab 6. Woche Schwimmen
    • Frühestens ab 3. – 6. Monaten Joggen
    • Frühestens ab 6. Monat Kontaktsportarten und Stop and Go-Sportarten

       

  • Beweglichkeit: 1.-6. Woche (Hüftgelenk)
    • Max. 20° Aussenrotation
    • Max. 20° Adduktion
    • Keine Aussenrotation mehr als 20° in Kombination mit Extension oder Adduktion
    • Kein ‘crossing knees’
    • Keine aktive Abduktion (Isometrie erlaubt)
    • Schuhe binden mit Fuss am Boden erlaubt

Dorsaler Zugang:

Limiten/Procedere:

  • Belastung:
    • Belastung nach Massgaben der Beschwerden
    • Ab 4. Woche Belastungssteigerung individuell
    • Frühestens ab 6. Woche Schwimmen
    • Frühestens ab 3. – 6. Monaten Joggen
    • Frühestens ab 6. Monat Kontaktsportarten und Stop and Go-Sportarten

 

  • Beweglichkeit: 1.-6. Woche (Hüftgelenk)
    • max. 90° Flexion
    • max. 20° Innenrotation
    • keine kombinierte Flexion/Innenrotation
    • keine Adduktion über die Mittellinie
    • kein ‘crossing knees’
    • keine aktive Aussenrotation