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Therapien Wolhusen

Malleolarfraktur

Präoperativ

Therapie:

Entstauungstherapie

Postoperativ

Procedere nach ärztlicher Verordnung!

Therapiebeginn
  • 1. Tag postoperativ, Bettruhe / gelockerte Bettruhe möglich (auf post-operativer Verordnung ersichtlich)
Mobilität
  • Erstmobilisation in der Regel am 1. Tag postoperativ
  • Teilbelastung 10-15 kg (Woche 1-3), 15-20 kg (Woche 4-6). Übergang zur Vollbelastung in der Regel nach 6 Wochen (Nachkontrolle beim Operateur abwarten)
  • Je nach funktionellem Ziel (Austritt nach Hause, in Rehabilitation / Kur, Ferienbett): Gangsicherheit im 3-Pkt-Gang an Stöcken, Böckli oder rollstuhlmobil, Treppe, Selbstständigkeit im Alltag
  • Arbeitsunfähigkeit: 8-10 Wochen
Beweglichkeit

a) ohne Stellschraube

    - aktiv-assistive Mobilisation DE/PF im OSG. Ziel bei Austritt OSG DE >/ 0°

    -. keine In-/Eversion, Pro-/Supination

b) mit Stellschraube

    - aktiv-assistive Mobilisation DE/PF im OSG bis max. 0° DE

    - keine In-/Eversion, Pro-/Supination
Lagerung
  •  Vacoped-Einstellung nach Komfort
  •  SSS (Vorteil Rotationskontrolle), Kissen, SL mit Kissen zwischen den Beinen
  •  Flache Lagerung bei AV-System, ansonsten Hochlagerung von Vorteil
Besonderes
  • Sicheres Handhaben des Vacopeds
  • Stellschraubenentfernung in der Regel 6-8 Wochen postoperativ

 

Austrittsmanagement

Informationen
  • "Informationsblatt zum Vacoped"
Stöcke
  • Abklären oder Verkauf oder eigene Stöcke, Stockzapfen kontrollieren
Ambulante Therapie
  • 2 x pro Woche, evtl. Kur / Rehabilitation

 

Hinweis

Je nach Verletzungsgrad und nur in Rücksprache mit dem Operateur besteht nach ca. 2-3 Wochen postoperativ die Option durch Entriegelung des Vacopeds eine dynamische Abrollbewegung des Fusses zu ermöglichen (Kontraindikation: Stellschraube!)