Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Neuer Chefarzt und neuer Co-Chefarzt am ZIM gewählt

Ab dem 1. Juli 2020 übernehmen Dr. med. Philipp Venetz als Chefarzt und Dr. med. Andreas Bloch als Co-Chefarzt die ärztliche Leitung des Zentrums für Intensivmedizin (ZIM) am Luzerner Kantonsspital (LUKS). Mit der neuen komplementären Führungsstruktur können die Prozesse weiter optimiert werden.
5. Mai 2020
Lesezeit: 2 Minuten
LUKS Neubau Intensivmedizin und Notfall

Das LUKS führte im Jahr 2012 unter anderem die klinische Plattform Intensivmedizin ein. Diese hat sich seither sehr bewährt und wird laufend optimiert und weiterentwickelt. Mit der Wahl von Dr. med. Philipp Venetz zum Chefarzt und Dr. med. Andreas Bloch zum Co-Chefarzt des ZIM per 1. Juli 2020 kann auch die Führungsstruktur weiterentwickelt werden. Die beiden sind für die ärztliche Leitung des ZIM bestens qualifiziert:

  • Dr. med. Philipp Venetz ist ein ausgewiesener Facharzt (FMH Intensivmedizin und FMH Anästhesie) mit einem Fähigkeitsausweis als Notarzt (SGNOR). Wichtige berufliche Stationen sind das Inselspital Bern (aktuell Spitalfacharzt II) sowie das Kantonsspital Graubünden. Ergänzend arbeitete er als Notarzt bei der Air Zermatt – seit 1. Januar 2020 ist er dort ärztlicher Leiter. 2017 schloss Dr. med. Philipp Venetz zudem erfolgreich eine Weiterbildung zum Executive MBA in General Management an der Universität St. Gallen ab. Er übernimmt als Chefarzt die Gesamtleitung des ZIM.
  • Dr. med. Andreas Bloch ist ebenfalls ein ausgewiesener Facharzt (FMH Allgemeine Innere Medizin und FMH Intensivmedizin). Er arbeitete zuletzt als Leitender Arzt Intensivmedizin/Innere Medizin am Spital Emmental in Burgdorf und zuvor als Oberarzt für Intensivmedizin an der Universitätsklinik für Intensivmedizin am Inselspital Bern. 2014 erlangte Dr. med. Andreas Bloch das Europäische Diplom Intensivmedizin EDIC und 2016 die Zertifizierung der Transösophagealen Echokardiographie ESC/EACTA (Europäische Gesellschaft für Kardiologie/Kardioanästhesie). Er ist als Co-Chefarzt besonders für den operativen Bereich zuständig.
Andreas Bloch l(links) und Philipp Venetz
Dr. med. Andreas Bloch (l.) und Dr. med. Philipp Venetz

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Kontakt

Luzerner Kantonsspital
Kommunikation & Marketing
Spitalstrasse
6000 Luzern 16

kommunikation@luks.ch

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?