MeinLUKS

MeinLUKS ist das neue Patientenportal des Luzerner Kantonsspitals. Mit MeinLUKS können Sie jederzeit von überall Ihre Patientendaten am LUKS einsehen und verwalten.

Das ist MeinLUKS

Immer gut informiert

  • Sie haben jederzeit und von überall her Zugriff auf Ihre Behandlungsinformationen, Daten, Laboruntersuchungen und vieles mehr. Zahlreiche Labordaten werden automatisch eine Woche nach Vorliegen für Sie freigeschaltet.
  • Zudem sehen Sie jederzeit in MeinLUKS die Namen Ihrer behandelnden Ärzte und Therapeuten.

Einfach Termine verwalten

  • Sehen Sie in der Terminübersicht, wann Sie Ihre nächsten Termine bei uns haben.
  • Haben Sie Terminpräferenzen? Hinterlegen Sie diese und machen Sie sie für das Kliniksekretariat sichtbar.
  • Sind Sie verhindert? Dann können Sie Ihren Termin über MeinLUKS absagen.
  • Sie können weitere Termine bei Spezialisten anfragen, bei denen Sie bereits in Behandlung waren. Grundsätzlich ist immer Ihr Hausarzt oder Ihr zuweisender Spezialist Ihr erster Ansprechpartner.

Aktiver an Ihrer Behandlung teilnehmen

  • Überprüfen und ergänzen Sie vor Ihrem Termin die Liste Ihrer aktuellen Beschwerden, Allergien, Impfungen usw.
  • Nehmen Sie neue Medikamente? Ergänzen Sie einfach die Liste Ihrer Medikamente – so geht nichts beim nächsten Arztgespräch vergessen.

Ihre Angehörigen einbeziehen

  • Möchten Sie Ergebnisse und Diagnosen zu Hause mit Ihren Angehörigen besprechen? Möchten Sie Entscheide nicht allein treffen? Dann können Sie Ihren wichtigen Bezugspersonen als sogenannten «Stellvertretern» Zugriff auf Ihre Daten gewähren – und auch wieder entziehen.

Egal wann oder wo

  • Sie können immer und von überall her mit Ihrem Computer oder über die App mit dem Handy oder Tablet auf Ihre Informationen zugreifen.
  • Der Zugang ist freiwillig und kostenlos.
  • Sie können MeinLUKS jederzeit wieder deaktivieren.

Coronavirus 

Aufgrund der ausserordentlichen Lage rund um das neue Coronavirus werden einige Abteilungen mit Hilfe von MeinLUKS Videokonsultationen anbieten.

Patienten, die an einem der Standorte des LUKS auf eine COVID-19-Infektion getestet wurden, finden ihre Testergebnisse in MeinLUKS.

Zugriff für Angehörige und Stellvertreter

Falls Sie anderen Personen Zugriff auf Ihre MeinLUKS-Patientenakte gewähren wollen, müssen Sie dies aus Datenschutzgründen bei uns vor Ort im Spital beantragen. Bitte beachten Sie, dass wir hierfür die folgenden Angaben dieser Personen benötigen: Name, Geburtsdatum sowie wenn möglich Anschrift, E-Mail-Adresse, Mobiltelefon-Nummer.

Wer kann sich registrieren?

Patienten des Luzerner Kantonsspitals können sich bei uns im Spital für MeinLUKS registrieren. Minderjährige Patienten, die das 16. Lebensjahr
noch nicht vollendet haben, müssen im Rahmen der Registrierung einen Stellvertreter ernennen. Als Eltern oder gesetzlicher Vertreter (z.B. Beistand) müssen Sie bestätigen und allenfalls nachweisen, dass Sie Inhaber der elterlichen Sorge bzw. gesetzlicher Vertreter des Patienten sind.

Ihre wichtigsten Funktionen in MeinLUKS

gesundheit

Im Ordner «Gesundheit» finden Sie wichtige Daten Ihrer persönlichen Patientenakte. Ausserdem finden Sie viele nützliche Funktionen rund um Ihre Gesundheit und Behandlung.

  • Aktualisieren Sie Ihre Gesundheitsprobleme.
  • Überprüfen Sie die Liste Ihrer Allergien.
  • Sehen Sie Ihre nächsten Termine am LUKS.

Hier finden Sie auch:

Testresultate - Lassen Sie sich Ihre Ergebnisse von aktuellen und früheren Untersuchungen wie Laborwerte, Befundberichte usw. anzeigen.

Medikationen - Hier finden Sie die Auflistung der Arzneimittel, die Sie derzeit einnehmen. Weitere Medikamente (z.B. selbst gekaufte) können Sie einfach hinzufügen.

termine

Alles rund um Ihre «Termine» am LUKS:

  • Sehen Sie alle Ihre vergangenen und bevorstehenden Termine am LUKS in der Übersicht.
  • Lesen Sie im Patientenkurzbericht nach, was Sie mit Ihrem Arzt beim Termin besprochen haben.
nachrichten

Lassen Sie sich von Ihrer Klinik elektronische «Nachrichten» wie Termininformationen zusenden und lesen Sie die Arztbriefe (z.B. Sprechstundenberichte).

ressourcen

Unter «Ressourcen» ist der Link zur Webseite des LUKS.

profil

Bearbeiten Sie Ihr «Profil» und Ihre persönlichen Einstellungen:

  • Wählen Sie aus, wie Sie Nachrichten von uns erhalten möchten.
  • Hinterlegen Sie Ihre Präferenzen für künftige Termine.
  • Verwalten Sie die Zugriffsberechtigungen Ihrer Angehörigen und Stellvertreter.

Kontakt

meinluks@luks.ch
Telefon 041 205 71 71

LUKSLink

für Hausärzte oder zuweisende Fachärzte

Formular Stellvertretung MeinLUKS (für erwachsene Patienten)

für Eltern und vertretungsberechtigte Personen

Formular Stellvertretung MeinLUKS (für Kinder)

für Eltern und sorgeberechtigte Personen

  • Dr. med. Dorothée Rhein, Straub, Co-Chefärztin Medizin / Leiterin Notfallstation Sursee
    192731 rhein straub dorothee webseiteportraitbreit

    Unsere Patienten sind dank MeinLUKS besser über ihren Behandlungsablauf am LUKS informiert.

    Dr. med. Dorothée Rhein, Straub, Co-Chefärztin Medizin / Leiterin Notfallstation Sursee
    192731 rhein straub dorothee webseiteportraitbreit
    Dr. med. Dorothée Rhein, Straub, Co-Chefärztin Medizin / Leiterin Notfallstation Sursee

    Unsere Patienten sind dank MeinLUKS besser über ihren Behandlungsablauf am LUKS informiert.

  • Eliane Bittel, Chefarztsekretärin, Vertretung Administration im LUKiS-Projekt
    353185 bittel eliane webseiteportraitbreit

    Mit MeinLUKS haben unsere Patienten einen besseren Überblick über ihr Behandlungsteam und ihre nächsten Termine am LUKS.

    Eliane Bittel, Chefarztsekretärin, Vertretung Administration im LUKiS-Projekt
    353185 bittel eliane webseiteportraitbreit
    Eliane Bittel, Chefarztsekretärin, Vertretung Administration im LUKiS-Projekt

    Mit MeinLUKS haben unsere Patienten einen besseren Überblick über ihr Behandlungsteam und ihre nächsten Termine am LUKS.

War diese Seite hilfreich?

2. Bitte geben Sie Ihre E-mail-Adresse an, damit wir Sie bei Rückfragen kontaktieren können.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.

Der Microsoft Internet Explorer unterstützt gewisse moderne Technologien nicht mehr, welche für luks.ch verwendet werden. Wenn Sie luks.ch trotzdem mit dem Internet Explorer verwenden, kann es zu Anzeigeproblemen kommen und es können nicht mehr alle Funktionen verwendet werden.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, für die Verwendung von luks.ch einen neuen Browser zu verwenden (bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari oder Microsoft Edge).

Falls Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen unter cms@luks.ch gerne weiter.