Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Neuer Co-Chefarzt der pädiatrischen Kardiologie im Kinderspital

Die Direktion des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat Dr. med. Peter Kuen per 1. März 2017 zum Co-Chefarzt der pädiatrischen Kardiologie im Kinderspital gewählt.
6. März 2017
Lesezeit: 2 Minuten
Kuen Hans Peter WebseiteBanner

Peter Kuen absolvierte sein Medizinstudium an der Universität Heidelberg. Bereits in seiner Dissertation befasste er sich mit einer kinderkardiologischen Fragestellung – kardiales Monitoring von Anthrazyklin-behandelten Kindern mit Leukämie. Seine Weiterbildung zum Kinderarzt und Kinderkardiologen erfolgte international in Ulm und Toronto. Nach 4 Jahren oberärztlicher Tätigkeit am Universitäts-Kinderspital Zürich übernahm er am 2002 als Oberarzt mbF die Leitung der pädiatrischen Kardiologie am Kinderspital des LUKS und wurde am 1. Januar 2003 zum Leitenden Arzt befördert. Peter Kuen besitzt neben dem Facharzttitel für Kinder- und Jugendmedizin einen Schwerpunkttitel für pädiatrische Kardiologie, eine Zusatzqualifikation für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern und einen Master in Management.

Als Leiter der pädiatrischen Kardiologie hat er die nicht-invasive Diagnostik und Behandlung der herzkranken Kinder wesentlich weiterentwickelt. Die meisten herzkranken Kinder leiden an einem angeborenen Herzfehler; viele benötigen im Verlauf des Lebens herzchirurgische oder katheterinterventionelle Eingriffe. Entscheidend für die gute Versorgung der Patienten sind Teamwork und interdisziplinäre Zusammenarbeit, welche Peter Kuen stark gefördert hat: Einerseits mit den Kinderkardiologen und Kinderherzchirurgen in Zürich, anderseits mit den Luzerner Partnern der Geburtshilfe und Adultkardiologie. Peter Kuen ist Initiator, Leiter und Koordinator des neu entstandenen Luzerner Zentrums für angeborene Herzfehler, das eine umfassende Betreuung der Patienten ermöglicht und den Bogen spannt vom Fetus zum erwachsenen Patienten.

Ein spezielles Interesse hat Peter Kuen an der Förderung des ärztlichen Nachwuchses. Seit 2010 ist er zudem Präsident der Weiter- und Fortbildungskommission der Fachgesellschaft SGPK.

Für weitere Auskünfte steht das LUKS gerne zur Verfügung.

Angela Lötscher
Projektleitung Unternehmenskommunikation
Luzerner Kantonsspital
041 205 4216 / angela.loetscher@luks.ch

Zum Thema

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?