Prof. Dr. med. Jürg Metzger wird neuer Departementsleiter Chirurgie

Der Spitalrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat Prof. Dr. med. Jürg Metzger per 1. Februar 2019 zum neuen Departementsleiter Chirurgie und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Er übernimmt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Reto Babst an, der mit Erreichen des Pensionsalters von diesen Funktionen zurücktritt.

5. September 2018

Lesezeit: 1 Minute
194093 metzger juerg webseiteportraitbreit

Prof. Dr. med. Metzger führt seit 1. Dezember 2003 als Chefarzt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am LUKS Luzern, ist Leiter des Darm-Pankreaszentrums am LUKS Luzern und stellvertretender Departementsleiter Chirurgie.

Bevor er 2002 als Leitender Arzt Viszeralchirurgie seine Tätigkeit am LUKS aufnahm, war er von 2000 bis 2002 als Oberarzt Viszeralchirurgie am Universitätsspital Basel und von 1999 bis 2000 als Oberarzt Chirurgie am LUKS Luzern tätig. Zuvor arbeitete Prof. Dr. med. Metzger unter anderem am Frimley Park Hospital in England sowie als Assistenzarzt am Departement Chirurgie des Universitätsspitals Basel und in der Chirurgie des Spitals Uster.

Der 55-Jährige schloss seine Ausbildung mit der medizinischen Dissertation an der Universität Zürich (1990) ab. Nach seiner Promotion erwarb er 1997 zunächst den Facharzttitel Chirurgie und 2002 den Schwerpunkttitel Viszeralchirurgie. Seit 2003 ist der bestens ausgewiesene und anerkannte Facharzt Privatdozent für Chirurgie der Universität Basel. 2010 wurde er durch die Universität Basel zum Professor für Chirurgie ernannt.

Prof. Dr. med. Jürg Metzger ist Mitglied bei der Schweizerischen Gesellschaft für Chirurgie, der Schweizerischen Gesellschaft für Viszeralchirurgie, der Schweizerischen Gesellschaft für Laparoskopie und Thorakoskopie (SALTC), dem Royal College of Surgeons of England (FRCS), der European Association for Endoscopic Surgery (EAES) sowie der International Surgical Society (ISS). Zudem verfügt er als langjähriger Klinikleiter und Chefarzt über eine grosse Führungserfahrung.

Kontakt

Luzerner Kantonsspital
Unternehmenskommunikation
Spitalstrasse
6000 Luzern 16

kommunikation@luks.ch