Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

50 Jahre LUKS Wolhusen - Die Geschichte wird weitergeschrieben

Vor 50 Jahren wurde das Spital in Wolhusen eröffnet. Das Wolhuser Forum für Geschichte blickt in einem Beitrag auf den damaligen Bau zurück.
17. August 2022
Lesezeit: 2 Minuten
Das Spital Wolhusen und die zwei Personalhäuser im Bau. Aufnahme aus dem Jahr 1970.
Das Spital Wolhusen und die zwei Personalhäuser im Bau. Aufnahme aus dem Jahr 1970.

Hinweis: Dieser Text wurde vom Wolhuser Forum für Geschichte verfasst

Bereits 1956 wurden erste Vorstösse für den Bau eines Spitals in Wolhusen unternommen. Dazu gehörten etwa ein Gutachten der Gemeinde Wolhusen zur Bedürfnisfrage sowie politische Vorstösse inklusive Unterschriftensammlung beim Grossen Rat des Kantons Luzern. Dieser stimmte dem Antrag des Regierungsrates auf Errichtung eines Kantonalen Kreisspitales im Raume Wolhusen im Jahre 1961 schliesslich zu. Als Standort wurde der sehr schöne und sonnig gelegene Platz «Burg-Sädel» oberhalb des Dorfes Wolhusen gewählt.

Blick von Krähenbühl auf Sedel. Aufnahme 1965. Spitaleröffnung 1972.
Blick von Krähenbühl auf Sedel. Aufnahme 1965. Spitaleröffnung 1972.

Auf den Grundstücken, die ehemals den Familien Häfliger (Kleinsedel) und Müller (Burg) gehörten, erfolgte am 10. Juli 1968 der Spatenstich zum Bauvorhaben. Knapp zwei Jahre später konnte aufgerichtet werden. Die Bauzeit sollte etwas weniger als vier Jahre dauern. Es war am Donnerstag, 18. Mai 1972, als das Kantonale Kreisspital Wolhusen und die beiden Personalhäuser feierlich eingeweiht wurden.

Der Betrieb des neuen Spitals startete anfangs Juni 1972 mit der sukzessiven Eröffnung der einzelnen Abteilungen. Ab Januar 1973 war Vollbetrieb. 

Das Spital Wolhusen im Bau. Aufnahme aus dem Jahr 1971.
Das Spital Wolhusen im Bau. Aufnahme aus dem Jahr 1971.

Kreisspital – KSSW – LUKS – LUKS Gruppe

Inzwischen kann das Luzerner Kantonsspital LUKS Wolhusen auf eine bewegte und erfolgreiche 50-jährige Geschichte zurückblicken. Das Kantonale Kreisspital Wolhusen entwickelte sich weiter über das Kantonale Spital Sursee Wolhusen KSSW zum heutigen Luzerner Kantonsspital LUKS Wolhusen, welches seit Juli 2021 Teil der LUKS Gruppe ist.

Eröffnung der Cafeteria 1986.
Eröffnung der Cafeteria 1986.

Was 50 Jahre gewachsen ist, soll auch entsprechend gefeiert werden. Gleichzeitig zum 50-Jahr-Jubiläum erfolgt mit dem offiziellen Spatenstich der Startschuss zu den Bauarbeiten des Neubaus. Die LUKS Gruppe lädt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie weitere ausgewählte Gäste aus Politik und Partnerorganisationen am 17. August 2022 zu einem festlichen Anlass ein.

Es sind Vertreterinnern und Vertreter des Verwaltungsrats und Geschäftsleitung der LUKS Gruppe, sowie das Führungsteam des LUKS Wolhusen anwesend. Regierungspräsident und Gesundheits- und Sozialdirektor Guido Graf wird das Grusswort halten.

Quellen: Online-Archiv Wolhuser Forum für Geschichte; «Wolhusen 1992»; «Kantonales Kreisspital Wolhusen 1972». Bilder aus dem Archiv Wolhuser Forum für Geschichte.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Die Geschichte vom Luzerner Kantonsspital

Erfahren Sie mehr über die Geschichte vom Luzerner Kantonsspital

Mehr

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?