Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

7 Fragen an Jeanine Amrein, Pflegefachfrau HF, Kinderspital Luzern

30. September 2020
Lesezeit: 2 Minuten
amrein jeanine webseiteportraitbreit

Warum haben Sie gerade diesen Beruf gewählt?

Ich wollte immer einen Beruf mit Kindern und Menschen ganz allgemein. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und vielseitig. Je nach Patienten sind die ähnlichen Verrichtungen ganz anders. Die Gespräche, die sich im Alltag mit den Kindern ergeben, schätze ich besonders.

Was machen Sie den ganzen Tag bei der Arbeit?

Ich betreue die Kinder, die bei uns hospitalisiert sind, mit allen pflegerischen Arbeiten. Vor allem möchte ich die Kinder mit allen Mitteln unterstützen, damit sie schnell wieder gesund werden und nach Hause gehen können.

Gibt es eine besonders lustige Episode mit einem Patienten / einer Patientin im Spital?

Jeden Donnerstag kommen die Spitalclowns auf die Abteilung. Da sind die Kinder bereits im Vorfeld gespannt und es wird viel gelacht. Natürlich erzählen sie dann immer, was gezaubert oder welche Spässe gemacht wurden. Das ist ein besonderes Highlight für die Kinder.

Warum tragen die Pflegenden weisse Kleider?

Die Kleider sind praktisch auch vom Schnitt her und für unseren Alltag gemacht. So sieht man auf den ersten Blick, wer hier arbeitet und wer zu Besuch ist. Ich denke, das hilft auch den kleinen Patienten, besser zu unterscheiden. Wir tragen aber auch farbige Kleider. Das ist fröhlicher und wirkt sympathischer als das klinische Weiss.

Darf man auch in Flipflops zur Arbeit erscheinen?

Nein, das ist zu gefährlich. Wenn wir schnell in ein Patientenzimmer gerufen werden, kann man die Flipflops verlieren oder man strauchelt damit viel schneller als in «richtigen» Schuhen.

Warum sind im Kinderspital die meisten per Du?

Es wirkt viel vertrauenswürdiger und wir sind den Kindern viel näher als beim Sie.

Warum arbeiten im Kinderspital so viele Frauen?

Schwierig zu beantworten. Es gibt typische Männerberufe wie Maurer oder Schreiner. Viele handwerkliche Berufe gehören dazu. Frauen haben wahrscheinlich ein besonderes Flair für die Arbeit mit Menschen. Wie auch immer – mir gefällt es.

Zum Thema

Steckbrief

Mein Name
Jeanine Amrein

Mein Beruf
Pflegefachfrau HF

Mein Lieblingsessen
Lasagne

Mein Lieblingsgetränk
Wasser

Mein Lieblingsort im Spital
Bei den Patientinnen
und Patienten im Zimmer

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?