Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

8'146 Personen und ebenso viele individuelle Laufbahnen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LUKS Gruppe haben jede und jeder für sich eine andere berufliche Entwicklung gewählt. Passende Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung anzubieten, ist ein zentrales Anliegen des Spitalverbunds mit seinen fünf Standorten.
4. August 2023
Lesezeit: 3 Minuten
Spitalaufenthalt meier paul Pflege anaesthesie

Wie zeigt man als Arbeitgeberin Wertschätzung? «Indem man dafür sorgt, dass die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können», sagt Evelyn Brun, Leiterin HR-Entwicklung der LUKS Gruppe. Sie ist verantwortlich dafür, dass das Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten laufend aktualisiert und erweitert wird. Heute können die aktuell 8146 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund hundert verschiedenen Berufen die individuell für sie passende Wahl treffen. Interne Seminare und Workshops werden ebenso angeboten wie zusammen mit externen Partnern fachspezifische Kurse und Studiengänge. Das LUKS übernimmt die Kosten jeweils ganz oder teilweise in Form von Geld und / oder Zeit.

Magnetwirkung für Fachkräfte

Dahinter steckt auch die Hoffnung, dass die Angebote «Magnetwirkung» entfalten und neue Fachkräfte anziehen. Zudem gehen die Verantwortlichen davon aus, dass zufriedene Beschäftigte länger im Unternehmen verbleiben. Sollte sich durch eine neu erworbene Qualifikationsstufe die Perspektive eines Funktionswechsels ergeben, bieten sich in der LUKS Gruppe mit ihren fünf Standorten dafür Möglichkeiten und Chancen in der Zentralschweiz. «Wir finden immer eine Lösung», sagt Evelyn Brun. Besonders umfassend sind die Angebote für ergänzende Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Pflege und Operation. «Wir bieten eine sehr grosse Palette an möglichen beruflichen Perspektiven in den verschiedenen Laufbahnmodellen», sagt Paul Meier, Leiter Pflege Anästhesie am LUKS Luzern, der bei der Entwicklung der Laufbahnmodelle mitgewirkt hat.

Praxiswissen bis Führungskompetenz

Neben pflegerischem und / oder medizinischem Fachwissen können sich Interessierte auch pädagogische Fähigkeiten und Führungskompetenzen aneignen. So kann eine Fachangestellte Gesundheit bereits nach einem Jahr Berufserfahrung eine Vertiefung für die Akutversorgung erwerben, eine in der Pflege tätige Fachperson kann nach dem Diplom eine Spezialisierung in Anästhesie-, Intensiv- oder Notfallpflege anstreben. Analog kann eine im Operationsbereich tätige diplomierte Fachperson ihre Kenntnisse über komplexe und spezialisierte Operationsverfahren weiterentwickeln. Wie die Pflegefachperson kann sich auch die Hebamme zur Expertin weiterbilden und Praxisteams beraten oder schulen oder aber den Weg in die klinische Forschung einschlagen. Sowohl im Pflege- wie auch im Operationsbereich kann die persönliche Entwicklung auch in Richtung Bildung oder Führung gehen. Entscheiden sich Beschäftigte der LUKS Gruppe für eine Führungsfunktion, erwerben und vertiefen sie ihre Kompetenzen in entsprechenden Kursen oder Studiengängen.

Wir bieten eine grosse Palette interessanter Rollen und Funktionen in den Laufbahnmodellen an.

Paul Meier, Dozent und Praxislehrer Anästhesiepflege

«Unterstützende Förderung»

Berufliche Perspektiven und Laufbahnmöglichkeiten werden unter anderem im Rahmen von Beurteilungs- oder Fördergesprächen thematisiert, davon gehen häufig die berufliche Weiterentwicklung oder der nächste Karriereschritt aus. «Damit Mitarbeitende ihre Fähigkeiten und Stärken entfalten können, braucht es verschiedene Formen der Unterstützung, manchmal auch nur schon die Ermutigung und Bestärkung, Neues zu wagen und anzupacken», sagt Paul Meier. Er selbst kam wegen der Weiterbildung in Anästhesiepflege nach Luzern, entwickelte sich dann in Richtung Bildung weiter und war als Dozent und Praxislehrer für Anästhesiepflege tätig, bevor er die Führungslaufbahn einschlug. «Ich hätte nicht erwartet, hier so viele Jahre beruflich tätig zu sein, aber das LUKS bietet sehr viele spannende Jobs und Tätigkeitsfelder an und es haben sich mir immer interessante Perspektiven geboten. Zudem waren Menschen da, die mich unterstützt und inspiriert haben.» Inzwischen arbeitet er seit mehr als dreissig Jahren am LUKS Luzern.

Magnet LUKS Gruppe

Wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne in den Spitälern und Kliniken der LUKS Gruppe arbeiten – dann geht es auch den Patientinnen und Patienten gut. Das ist unser Auftrag und unsere Motivation zugleich. Es ist uns deshalb ein grosses Anliegen, dass wir als Arbeitgeberin attraktiv sind, die Rahmenbedingungen stetig weiterentwickeln und so Magnetwirkung entfalten.
Mehr erfahren
luks herz kampagne  zeichenflaeche

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?