Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Auch nach der Pensionierung sehr gefragt

Qamil Haxhosaj kam vor vielen Jahren ans Luzerner Kantonsspital und hat eine lange Karriere in der Pflege hinter sich. Seit seiner Pensionierung wird er in der LUKS Gruppe als «Silver Expert» eingesetzt.
27. Juli 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Qamil Haxhosaj

«Ich arbeite schon seit 36 Jahren am LUKS und dies ist auch der Grund warum ich nicht einfach aufhören kann. Das wäre doch auch fürs LUKS schade, zumal ich sehr viel Erfahrung habe. Nach 36 Jahren macht mir die Arbeit immer noch Freude. Seit meiner Pensionierung im April 2022 bin ich weiterhin für die LUKS Gruppe tätig. Einen Tag arbeite ich im Kinderspital auf der chirurgischen Abteilung, zwei Tage im Spital Wolhusen. So kann ich meine Erfahrung und mein Wissen an junge Kolleginnen und Kollegen weitergeben, was sehr geschätzt wird. Da ist es wirklich sinnvoll, wenn es die Möglichkeit gibt, als sogenannte Silver Nurse weiterzuarbeiten. Wenn man gesund ist, spricht ja nichts dagegen.

Ich kann mein Wissen an junge Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Qamil Haxhosaj, Pflegefachmann, Kinderspital LUKS Luzern und LUKS Wolhusen (Silver Expert)

Experte für Gipsfixation

1978 kam ich als Student in die Schweiz und suchte einen Job. In Kosovo hatte ich Biologie und Chemie für das Lehramt studiert und hängte noch eine Ausbildung zum diplomierten Pflegefachmann an. Schnell erhielt ich eine Stelle als Pflegefachmann am Luzerner Kantonsspital. Schon nach kurzer Zeit wurde ich zum Stationsleiter befördert und arbeitete bis zu meiner Pension viele Jahre lang schliesslich als Leitender Gipspfleger. Für das Pflegepersonal und die Assistenzärztinnen und -ärzte habe ich sehr viele Schulungen über das Anbringen von Gipsfixationen gegeben – dafür habe ich mich als Berufsbildner weitergebildet. Wenn es gewünscht wird, werde ich die Schulungen auch heute noch weiterführen. Das Anbringen von Gipsfixationen benötigt ein hohes Fachwissen der Anatomie und Physiologie.

Die Idee, nach der Pensionierung weiterzuarbeiten, kam von mir. Ich bin sehr froh, dass ich weitermachen kann. Mit dem LUKS bin ich fest verwurzelt - ich bin hier quasi zuhause. Die Zusammenarbeit im pflegerischen Team, den Austausch mit Medizinerinnen und Medizinern und insbesondere den Kontakt mit den Patientinnen und Patienten habe ich immer sehr geschätzt. Ich bin sehr froh darüber, dass ich die Tätigkeit, die mich erfüllt, noch ausführen kann.»

Magnet LUKS Gruppe

Wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne in den Spitälern und Kliniken der LUKS Gruppe arbeiten – dann geht es auch den Patientinnen und Patienten gut. Das ist unser Auftrag und unsere Motivation zugleich. Es ist uns deshalb ein grosses Anliegen, dass wir als Arbeitgeberin attraktiv sind, die Rahmenbedingungen stetig weiterentwickeln und so Magnetwirkung entfalten.
Mehr erfahren
luks herz kampagne  zeichenflaeche

Zum Thema

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?