Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Beförderung von Dr. med. Stefan Fischli zum Chefarzt Endokrinologie/Diabetologie und klinische Ernährung am LUKS

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat auf Antrag der Geschäftsleitung Dr. med. Stefan Fischli zum Chefarzt der Endokrinologie/Diabetologie befördert. Stefan Fischli tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. med. Christoph Henzen an, der die Aufgabe Leitung Zentrum Luzern (COO Zentrum) der LUKS Gruppe übernommen hat.
7. November 2022
Lesezeit: 1 Minute
Fischli  Stefan WebseiteBanner

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat Dr. med. Stefan Fischli zum Chefarzt Endokrinologie/Diabetologie gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. med. Christoph Henzen an, welcher im Juli 2021 im Rahmen der neuen Organisationsstruktur der LUKS Gruppe neben seiner Funktion als Departementsleiter Medizin die Leitung des Zentrums Luzern übernommen hatte und sich künftig verstärkt dieser Aufgabe und damit der Stärkung der spezialisierten Versorgung in der Spitalgruppe widmen wird.

Stefan Fischli trat 2009 als Oberarzt in die Abteilung für Endokrinologie/Diabetologie und klinische Ernährung ein, wurde 2013 zum Leitenden Arzt und 2018 zum Co-Chefarzt befördert. Er hat sein Medizinstudium in Zürich und Paris absolviert, und im Anschluss daran eine breite internistische und endokrinologische Weiterbildung, vor allem am Inselspital Bern, absolviert. Er ist ein ausgewiesener Fachexperte, der auch die Endokrinologie/Diabetologie am LUKS weiterentwickelt hat, unter anderem mit Einführung der Thermoablation von Schilddrüsenknoten. Stefan Fischli ist Mitglied im Kernteam des Schilddrüsenzentrums und hat im Verlaufe der letzten Jahre ein internationales klinisch-wissenschaftliches Netzwerk aufgebaut mit einer Reihe von erfolgreichen Publikationen. Er ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie, von «diabetesschweiz» und ist in der Ärztekommission der Ethik-Kommission Nordwest- und Zentralschweiz tätig.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?