Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Career Event Uni Luzern: LUKS präsentiert sich als attraktive Arbeitgeberin

Am «Career Event» der Universität Luzern stellte das Luzerner Kantonsspital (LUKS) Interessierten seine vielfältigen Karrieremöglichkeiten nach einem Hochschulabschluss vor. Die sinnstiftenden Aufgabenfelder eines Spitals kamen bei den zahlreichen Besucherinnen und Besucher am LUKS-Stand sehr gut an.
27. April 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Career_Event_Uni Luzern

Als grösste Arbeitgeberin der Zentralschweiz beschäftigt das LUKS rund 7500 Mitarbeitende. Neben dem pflegerischen und medizinischen Bereich, welche man klassischerweise mit einem Spital in Verbindung bringt, bietet der Spitalbetrieb zahlreiche weitere spannende Berufsmöglichkeiten. Insgesamt sind Mitarbeitende in 100 Berufen gefragt, damit das Räderwerk funktioniert.

Ein sinnstiftender Beruf

«Wir kamen mit zahlreichen interessierten Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen und rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern ins Gespräch», resümiert Boris Tautermann, Betriebswirtschafter Departement Chirurgie, den Auftritt am «Career Event» der Universität Luzern vom 20. April 2023. «Ein Spital bietet sinnstiftende Berufsmöglichkeiten an. Das kommt bei den jungen Leuten gut an.» Tautermann ist gelernter Pflegefachmann HF und hat verschiedene Stationen im Gesundheitswesen durchlaufen, bevor er in die Betriebswirtschaft wechselte. Dadurch kennt er den Spitalbetrieb sehr gut und konnte den Interessierten vor Ort verschiedene Berufsbilder und -wege aufzeigen.

«In einem Spital arbeiten verschiedenste Berufsgruppen zusammen. Dabei haben alle ein gemeinsames Ziel: Das Wohl unserer Patientinnen und Patienten», sagt Barbara Flubacher, CHRO/Leiterin Human Resources. «Auch wenn Sie als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter nach einem wirtschaftswissenschaftlichen, rechtswissenschaftlichen oder sonstigen Studium oder Ausbildung keinen direkten Patientenkontakt haben, leisten Sie dennoch einen wichtigen Beitrag in der Betreuungskette unserer Patientinnen und Patienten.»

Woche der Gesundheitsberufe

Im Rahmen der Initiative «Magnet LUKS Gruppe – Spitäler mit Anziehungskraft» entwickelt das LUKS verschiedene Massnahmen, um seine Rahmenbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mittarbeiter noch attraktiver zu gestalten. Während der ersten «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» erhalten Interessierte vom 6. bis 13. Mai 2023 zudem Gelegenheit, vor Ort vertiefte Einblicke in 14 Gesundheitsberufe zu erhalten. An den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen werden zahlreiche Bereiche vorgestellt: Radiologie, Biomedizinische Analytik, Aufwachraum, Physio- und Ergotherapie, FaGe und Pflegefachperson HF/FH – und viele mehr.

Unsere offenen Stellen

Das LUKS im Portrait

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Magnet-Initiative.
Mehr erfahren

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?