Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Comic-Idee am LUKS stösst auf grosses Interesse

Nach der Schweizerischen Ärztezeitung hat auch die Zeitschrift «Krankenpflege» ausführlich über den Einsatz von Comics am Luzerner Kantonsspital (LUKS) berichtet. Diese waren Teil einer gezielten Kampagne im Rahmen der Aktionswoche Patientensicherheit.
26. Dezember 2023
Lesezeit: 1 Minute

Während der Aktionswoche Patientensicherheit 2022 überraschte das Luzerner Kantonsspital (LUKS) seine Mitarbeitenden mit einer gezielten Kampagne. Auf drei eigens für das LUKS entworfenen Comicplakaten wurden sensible Situationen thematisiert. Die klare Botschaft lautete: «Speak up». Die Mitarbeitenden wurden ermutigt, Sicherheitsfragen offen anzusprechen, um die Patientensicherheit zu erhöhen.

Die Auswertung einer Umfrage zur Comic-Aktion ergab, dass die Kampagne eine hohe Aufmerksamkeit erzielte und es gelang,  komplexe Themas verständlich zu vermitteln.

Nachdem die Schweizerische Ärztezeitung und das «Deutsche Ärzteblatt» die Aktion bereits publiziert hatten, wurde sie nun auch in der Dezember-Ausgabe der Zeitschrift «Krankenpflege» vorgestellt.

In der diesjährigen Aktionswoche Patientensicherheit 2023 wurde das Thema mithilfe verdichteter Comics, die auf den Plakaten basierten, erneut vertieft.

Einblick in den Bericht in der «Krankenpflege»

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?