Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Erste Kinder am Luzerner Kantonsspital gegen Covid-19 geimpft

Am Luzerner Kantonsspital werden seit Mittwoch Kinder ab 5 Jahren gegen Covid-19 geimpft. Eine hohe Impfquote in der gesamten Bevölkerung ist ein Schlüssel in der Bewältigung der Pandemie. Die kleinen Patientinnen und Patienten wurden mit Traumdoktoren vom Pieks abgelenkt.
12. Januar 2022
Lesezeit: 2 Minuten
Nik und Spitalclown

Diesen Mittwoch, 12. Januar 2022, hat das Luzerner Kantonsspital (LUKS) mit der Covid-Impfung für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren begonnen. Am ersten Tag sind 275 Kinder zur Impfung angemeldet.

Die Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) empfiehlt die Impfung insbesondere Kindern mit chronischen Vorerkrankungen und solchen, die Kontakt zu besonders gefährdeten und immungeschwächten Personen haben. Grundsätzlich steht diese aber allen Kindern ab 5 Jahren offen. Die Entscheidung, ob sie ihr Kind impfen lassen möchten, liegt bei den Eltern.

Speziell hergestellter Impfstoff

«Wir empfehlen die Impfung gegen das Coronavirus auch für Kinder, selbst wenn die Krankheit in den allermeisten Fällen mild verläuft», sagt PD Dr. med. Nicole Ritz, Chefärztin Pädiatrie und Infektiologin am Kinderspital des LUKS. «Angesichts der rasanten Verbreitung von Omikron ist es zur Bewältigung der Pandemie von grosser Bedeutung, die Impfrate in der gesamten Bevölkerung zu steigern.»

Beim Impfstoff handelt es sich den bewährten Impfstoff von Pfizer/BioNTech in einer speziellen Zubereitung für die niedrigere Dosierung. Die Impfung wird in zwei Dosen im Abstand von rund drei bis vier Wochen verabreicht.

Spielerischer Umgang mit Kindern

Das Impfen von Kindern ist etwas aufwändiger als bei Erwachsenen. «Es ist wichtig, die Ängste der Kinder ernst zu nehmen und ihnen gut zu erklären, was genau passiert», sagt Nicole Ritz. Die erfahrenen Spezialistinnen und Spezialisten des Impfzentrum des LUKS sind speziell im Umgang mit Kindern geschult. Ein Erfolgsfaktor ist ein spielerischer Umgang mit den Kindern. Als Unterstützung sind bei der Impfaktion die Traumdoktoren der Stiftung Theodora vor Ort, welche für Ablenkung sorgen.

Als einer der ersten hat sich der 10-jährige Nik im Impfzentrum des LUKS impfen lassen. «Es hat gar nicht weh getan», sagte er nach dem Pieks mit einem farbigen Dinosaurer-Pflaster auf dem Oberarm.

Nik während der Impfung
Der 10-jährige Nik während der Impfung.

Das Einhalten von Schutzmassnahmen wie Abstandhalten sei für Kinder unglaublich schwierig, erwähnen zahlreiche Eltern, die mit ihren Kindern an diesem Mittwochnachmittag zur Impfung kommen. Die Kinder möchten unbeschwert spielen oder die Grosseltern besuchen können und die Eltern sich nicht um mögliche Infektionen oder die Weiterverbreitung des Coronavirus kümmern müssen.

Impfungen nur gegen Voranmeldung

Kinder werden im Impfzentrum des LUKS in Luzern jeweils am Mittwochnachmittag geimpft. Für die Impfung von Kindern im LUKS ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Die Anmeldung für die Impfung erfolgt über MeinLUKS.

Zum Thema

Kontakt

Luzerner Kantonsspital
Kommunikation & Marketing
Spitalstrasse
6000 Luzern 16

kommunikation@luks.ch

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?