Fotowand voller Pflegeherzen – LUKS Gruppe am SBK-Pflegekongress

Am Stand der LUKS Gruppe herrschte reger Betrieb. Der Grund hierfür war die Fotowand mit den Polaroidfotos. Kern des Messeauftritts war die Initiative «Magnet LUKS Gruppe – Spitäler mit Anziehungskraft», mit welcher die Spitalgruppe aktiv in die Arbeitsbedingungen und damit in seine Mitarbeitenden investiert. Im Rahmen dieser wurden beispielsweise die Zulagen für Spät- und Nachtdienste erhöht, eine Samstagszulage eingeführt, die Löhne für Studierende HF/FH nichtärztlicher Berufe erhöht oder ein zusätzlicher Ferienkauf von fünf oder zehn Tagen eingeführt. Das für die Initiative charakteristische Magnetherz stand somit auch im Zentrum des Standauftritts. Michael Döring, CNO/Leiter Gruppenbereich Pflege und Soziales, zeigt sich sehr zufrieden: «Dank unserer Magnetinitiative können wir wirksame Massnahmen präsentieren, um bestehende Mitarbeitende im Unternehmen zu halten und neue Mitarbeitende zu rekrutieren. Mit unserem Auftritt ist es gelungen, unsere Vorzüge als Arbeitgeberin aufzuzeigen.»
Gut vertreten im Kongressprogramm
Die LUKS Gruppe hat sich zudem auch aktiv am Kongressprogramm beteiligt: So beispielsweise mit einer Session mit dem Titel «Interprofessionelle Brücke dank digitalem Patientenpfad». Annette Reuter, Leiterin Pflegeentwicklung und -qualität, und António Braizinho, Leiter Stationäre Prozesse, LUKiS by Epic® zeigten auf, wie das 2019 eingeführte Klinikinformationssystem LUKiS des US-amerikanischen Marktführers Epic ® die Versorgung über den gesamten Spitalkontakt hinweg unterstützt. LUKiS fand am LUKS-Stand ein reges Interesse. Und auch die automatisierte Dienstplanung, welche die LUKS Gruppe bis 2026 an allen Standorten einführen möchte, war immer wieder Gesprächsthema und zog Interessierte an. Dieses wurde im Rahmen des Kongressprogramms gemeinsamen vorgestellt.
Impressionen
Spezialisten
