Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Kolleginnen bescheren Corinna einen «Happy Day»

Corinna Trovatelli will wie immer zur Schule. Es läutet an der Tür. Draussen überraschen sie zwei Kolleginnen, filmen sie wild mit Handys und wollen sie mitnehmen. Sie aber will zur Schule, ein Test ist angesagt. Nun nähern sich Kameraleute, um die Ecke wartet Röbi Koller, den sie aus der SRF-Sendung Happy Day. Doch was die junge Frau, die im 2. Lehrjahr zur Fachfrau Gesundheit am Kinderspital im LUKS arbeitet, alles erwartet, erahnt sie noch nicht.
17. Oktober 2022
Lesezeit: 3 Minuten
Corinna Trovatelli und Sänger Kunz

Ein paar Tage nach der grossen Überraschung ist Corinna Trovatelli noch immer etwas durcheinander. Obwohl Arbeitskolleginnen eingeweiht waren, dringt nichts zu ihr durch. Nichtsahnend packt sie am Morgen die Schulsachen. Als ihre Kolleginnen ihr vor der Haustüre eröffnen, es sei alles organisiert und die Schulleitung informiert, beginnt es ihr zu dämmern, dass was Besonderes auf sie zukommt.

Röbi Koller steht mit seinem gelben Bus um die Ecke. Es muss mit «Happy Day» zu tun haben, geht es Corinna durch den Kopf. «Doch warum ich?» Die Reise geht nach einem Kaffeehalt ins Richard-Wagner-Museum in Luzern. Dort trifft sie ihre Familie. Sie wird interviewt und fotografiert. Der Luzerner Mundartmusiker Kunz stösst hinzu.

Am Tag des positiven Bescheids angemeldet

Corinna Trovatelli liebt die Musik von Kunz. Seine Lieder sind ihr sehr sympathisch. Vor allem «Aber äbe». Mehrfach besinge er, dass im Leben nicht immer alles gut laufe. Wie bei ihr: 2019 war sie mit 14 Jahren wegen einer Chemotherapie selbst Patientin am LUKS. In dieser Zeit half ihr die Musik von Kunz. Nun steht er vor ihr und singt für sie. «Aber äbe, so isch's Läbe.» Im August 2021 hat sie ihre dreijährige Ausbildung am LUKS gestartet. 

Ich konnte mir nie etwas anderes vorstellen.

Corinna über ihre Berufswahl

Als Corinna Ende März dieses Jahres als definitiv geheilt gilt, ist das für ihre Kolleginnen Angela Haas (Viva Luzern Staffelnhof) und Noemi Brönnimann (Spitex Kriens) der Zeitpunkt, sie von Kunz überraschen zu lassen. Sie kannten ihre Vorliebe für seine Melodien. Angela hatte sich schon während der Chemotherapie nach der ersten Krebsdiagnose überlegt, womit sie Corinna nach der schweren Zeit eine Freude machen könnte. «Als ich zuhause einmal in Happy Day sah, wie Menschen im Fernsehen mit ähnlichen Schicksalsschlägen eine Riesen-Überraschung erlebten, war für mich klar, dass Corinna ebenfalls eine solche verdient.» Am gleichen Tag im März, als Corinna als krebsfrei galt, haben sie die Bewerbung an die Verantwortlichen von Happy Day gesendet.

Sie liebt die Arbeit mit Kindern

Dass sie in die Pflege will, war schon länger klar. «Ich konnte mir nie etwas anderes vorstellen.» Als sie selbst krank war und am LUKS einfühlsam und fachmännisch betreut wurde, «hat das meinen Entscheid und mein Gefühl bestätigt», sagt sie. «Es gefällt mir sehr. Ich will anderen Kindern und Patientinnen und Patienten helfen.»  

Danke für Eure Arbeit.

Kunz an die Pflegenden gerichtet.

Indirekt hat sie den kleinen Patientinnen und Patienten im Kinderspital eine Freude bereiten können: Kunz kommt am Ende des Tages zu einem Privatkonzert ans LUKS und singt ein paar Kostproben, begleitet nur von seiner Gitarre, einfühlsam, humorvoll und sympathisch. «Ich glaube an euch, haltet durch», spricht er seinem jungen Publikum Mut zu. «Als Eltern will man ja nicht, dass ein Kind ins Spital muss, aber es ist schön, hier ein Team anzutreffen, das alles unternimmt, dass die Kinder schnell wieder herauskommen», lobt der zweifache Vater die anwesenden und aktiv mitsingenden Pflegenden. «Danke für eure Arbeit.» 

So nahe bei seinen Zuhörerinnen und Zuhörern zu stehen bei einem Auftritt sei speziell. Er müsse doppelt aufpassen, dass er nicht aus dem Tritt komme. Fast spürt man etwas Nervosität. Diese kann auch Corinna nicht verleugnen, wenn sie daran denkt, dass sie zur Live-Sendung noch ins Fernseh-Studio eingeladen ist. «Ich bin sehr gespannt, was sie genau zeigen von all dem, was sie gefilmt haben.» 

 

Kunz bei seinem «Privatkonzert»
Kunz tritt vor Kindern und Pflegenden im Kinderspital auf
1 / 6
Sänger Kunz bei seinem Privatkonzert
Privatkonzert von Kunz am LUKS
2 / 6
Sänger Kunz bei seinem Privatkonzert
Privatkonzert von Kunz am LUKS
3 / 6
Kunz singt für Corinna (Mitte), hier mit ihren Kolleginnen Noemi (links) und Angela
Kunz singt für Corinna (Mitte), hier mit ihren Kolleginnen Noemi (links) und Angela
4 / 6
Sänger Kunz bei seinem Privatkonzert
Und tschüss.
5 / 6
Röbi Koller (links) mit Corinna Trovatelli und Sänger Kunz
Röbi Koller (links) mit Corinna und Kunz
6 / 6
Kunz bei seinem «Privatkonzert»
Kunz tritt vor Kindern und Pflegenden im Kinderspital auf
1 / 6
Sänger Kunz bei seinem Privatkonzert
Privatkonzert von Kunz am LUKS
2 / 6
Sänger Kunz bei seinem Privatkonzert
Privatkonzert von Kunz am LUKS
3 / 6
Kunz singt für Corinna (Mitte), hier mit ihren Kolleginnen Noemi (links) und Angela
Kunz singt für Corinna (Mitte), hier mit ihren Kolleginnen Noemi (links) und Angela
4 / 6
Sänger Kunz bei seinem Privatkonzert
Und tschüss.
5 / 6
Röbi Koller (links) mit Corinna Trovatelli und Sänger Kunz
Röbi Koller (links) mit Corinna und Kunz
6 / 6
Kunz bei seinem «Privatkonzert»
Kunz tritt vor Kindern und Pflegenden im Kinderspital auf
1 / 6
Sänger Kunz bei seinem Privatkonzert
Privatkonzert von Kunz am LUKS
2 / 6
Sänger Kunz bei seinem Privatkonzert
Privatkonzert von Kunz am LUKS
3 / 6
Kunz singt für Corinna (Mitte), hier mit ihren Kolleginnen Noemi (links) und Angela
Kunz singt für Corinna (Mitte), hier mit ihren Kolleginnen Noemi (links) und Angela
4 / 6
Sänger Kunz bei seinem Privatkonzert
Und tschüss.
5 / 6
Röbi Koller (links) mit Corinna Trovatelli und Sänger Kunz
Röbi Koller (links) mit Corinna und Kunz
6 / 6

Zum Thema

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?