Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

PD Dr. Dr. Thomas Gander wird neuer Chefarzt für Mund-, Kiefer, Gesichts- und Oralchirurgie am LUKS Luzern

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat auf Antrag der Geschäftsleitung PD Dr. med. Dr. med. dent. Thomas Gander zum neuen Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer, Gesichts- und Oralchirurgie am LUKS Luzern gewählt. Er übernimmt die Nachfolge von PD Dr. med. Dr. med. dent. Johannes Kuttenberger, welcher die Klinik über Jahre erfolgreich geführt hat.
6. Februar 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Thomas Gander (rechts) folgt auf Johannes Kuttenberger.
Thomas Gander (rechts) folgt auf Johannes Kuttenberger.

Der Verwaltungsrat des LUKS hat PD Dr. Dr. Thomas Gander per 1. Mai 2023 zum neuen Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer, Gesichts- und Oralchirurgie gewählt. Er tritt die Nachfolge von PD Dr. Dr. Johannes Kuttenberger an, der per Ende April 2023 pensioniert wird.

PD Dr. Dr. Thomas Gander war seit 2019 Leitender Arzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsspital Zürich (USZ). Seit 2020 war er stellvertretender Klinikdirektor und stellvertretender Leiter des Kopf-Hals-Tumorzentrums des USZ.

Nach einem Studium in Zahnmedizin mit anschliessendem Medizinstudium an der Universität Zürich arbeitete er ab 2010 als Assistenzarzt am Stadtspital Triemli in Zürich und ab 2012 als Assistenzarzt am USZ. 2014 erhielt er den Facharzttitel und wurde zum Oberarzt befördert. 2019 hat er erfolgreich an der Universität Zürich habilitiert.

Mit Thomas Gander erhält die Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Oralchirurgie einen bestens ausgewiesenen Facharzt. Er hat viel Erfahrung in der mikrovaskulären Kopf-Hals-Tumorchirurgie und der Traumatologie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die computerassistierte, patientenzentrierte Chirurgie. Seine wissenschaftlichen Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Neben der klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit ist er sehr stark in der Ausbildung von ärztlichen Mitarbeitenden engagiert.

Thomas Gander tritt die Nachfolge von PD Dr. Dr. Johannes Kuttenberger an, welcher dank seiner sehr erfolgreichen Arbeit der letzten Jahre die Klinik in der Zentralschweiz und darüber hinaus ausgezeichnet positioniert hat. Johannes Kuttenberger war unter anderem Spezialist für Operationen von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten. Er wird langjährigen Patientinnen und Patienten in der Übergangszeit über das Pensionsalter hinaus zur Verfügung stehen. Johannes Kuttenberger wünschen wir alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und danken für seine langjährige und geschätzte Arbeit am LUKS.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?