Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

PD Dr. med. Oliver Fuchs wird neuer Chefarzt Allergologie am LUKS

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat auf Antrag der Geschäftsleitung PD Dr. med. Oliver Fuchs zum Chefarzt der Allergologie gewählt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Dr. med. Gerhard Müllner, welcher die Allergologie über Jahre sehr erfolgreich geführt hat.
22. Dezember 2022
Lesezeit: 2 Minuten
fuchs oliver printbanner

Der Verwaltungsrat des LUKS hat PD Dr. med. Oliver Fuchs, MD PhD per 1. Januar 2023 zum neuen Chefarzt der Allergologie gewählt. Er tritt die Nachfolge von Herrn Dr. med. Gerhard Müllner an, der per 1. März 2023 pensioniert wird.

PD Dr. med. Oliver Fuchs, MD PhD, war seit 2020 Leitender Arzt der Allergologie der Universitätsklinik für Kinderheilkunde am Inselspital Bern und Mitglied der Klinikleitung. Nach einem Biologie-Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf absolvierte er das Medizin-Studium in Heidelberg und München. In der Folge widmete er sich intensiven Forschungstätigkeiten an der Universität Bern, danach an der LMU München sowie in weiteren Projekten u.a. am Mount Sinai Hospital in New York. 2019 erfolgte die Habilitation an der Universität Bern. Oliver Fuchs verfügt über eine ausgezeichnete Publikationsliste und war Studienleiter einer ganzen Reihe hochdotierter internationaler Studien.

Mit Oliver Fuchs hat die Allergologie am LUKS Luzern einen bestens ausgewiesenen Facharzt erhalten. Er wird die interdisziplinäre allergologische/immunologische Zusammenarbeit sowie die Vernetzung mit Spitälern und Hausärzten der Zentralschweiz weiter fördern und ein wichtiger Teil des Joint Medical Master der Universitäten Luzern und Zürich sein.

Oliver Fuchs tritt die Nachfolge von Dr. med. Gerhard Müllner an, welcher dank seiner sehr erfolgreichen Arbeit der letzten Jahre den Fachbereich Allergologie des LUKS Luzern in der Zentralschweiz und darüber hinaus ausgezeichnet positioniert hat. Dr. med. Gerhard Müllner wünschen wir alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und danken für seine langjährige und geschätzte Leitung Allergologie am LUKS.

Zum Thema

Kontakt

Luzerner Kantonsspital
Kommunikation & Marketing
Spitalstrasse
6000 Luzern 16

kommunikation@luks.ch

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?