Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Prof. Dr. med. Michael Christ wird Titularprofessor der Universität Luzern

Im April 2023 ist Prof. Dr. med. Michael Christ von der Universität Luzern zum Titularprofessor ernannt worden. Der Geehrte ist Chefarzt des Notfallzentrums des Luzerner Kantonsspitals (LUKS).
23. Mai 2023
Lesezeit: 1 Minute
christ michael webseitebanner

Prof. Dr. med. Michael Christ ist seit 1. Februar 2017 als Chefarzt des Notfallzentrums am LUKS Luzern tätig. Nach erfolgreichem Abschluss seines Medizinstudiums promovierte er 1993 an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München zu Fragen der kardialen Mikrozirkulationsveränderungen unter volatilen Anästhetika.

Im Jahr 2000 hat Prof. Christ an der Fakultät für klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg habilitiert. 2009 wurde er an der Philipps-Universität Marburg zum ausserplanmässigen Professor und 2014 zum Universitätsprofessor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Nürnberg ernannt. Seine klinische Ausbildung in Innerer Medizin, Kardiologie sowie Notfall- und Intensivmedizin hat er in München, Mannheim, Marburg und Basel erhalten. Von 2009 bis 2017 leitete er die Klinik für Notfall- und Internistische Intensivmedizin am Klinikum Nürnberg.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in klinisch experimentellen Fragestellungen zu «Acute Cardiac Care». Gemeinsam mit seinem Team konnte er erfolgreich wissenschaftliche Arbeiten zu notfallmedizinischen Fragestellungen der Krankheitsbilder Synkope, akutes Koronarsyndrom, akute Herzinsuffizienz und Lungenembolie in international anerkannten Zeitschriften publizieren. Prof. Christ hat eine umfangreiche wissenschaftliche Publikationsliste, die mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet ist.

Titularprofessor ist ein Ehrentitel, den universitäre Fakultäten für ausserordentlich qualifizierte Leistungen beispielsweise in der universitären Forschung verleihen. Das LUKS gratuliert dem Geehrten herzlich zu diesem akademischen Meilenstein und dankt ihm für sein grosses Engagement und die erfolgreiche wissenschaftliche Tätigkeit.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?