Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Woche der Gesundheitsberufe: «Ein voller Erfolg»

Drei Standorte, 14 Gesundheitsberufe und rund 200 Teilnehmende – das war die «Zentralschweizer Woche der Gesundheitsberufe» am Luzerner Kantonsspital (LUKS). Ingrid Oehen, Leiterin Ausbildung, zieht eine positive Bilanz.
17. Mai 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Woche der Gesundheitsberufe
Teilnehmende beim Einblick in die Intensivpflege Pädiatrie

Die Woche der Gesundheitsberufe fand vom 6. bis 13. Mai 2023 statt und wurde vom Bildungszentrum Gesundheit XUND gemeinsam mit über 100 Gesundheitsinstituten organisiert. Als grösste Arbeitgeberin der Zentralschweiz hat das LUKS an seinen Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen neben den Lehrberufen Fachfrau/Fachmann Gesundheit (FaGe) und Assistent/-in Gesundheit und Soziales (AGS) zahlreiche Gesundheitsberufe auf Tertiärstufe vorgestellt, die auch Quereinsteigenden offenstehen. Besonderen Anklang fanden zum Beispiel der Rettungsdienst oder auch die Intensivpflege Pädiatrie sowie die Physio- und Ergotherapie im Kinderspital. Aber auch die biomedizinische Analytik und Operationstechnik wurden von vielen Teilnehmenden besucht.

Berufe erlebbar machen

Für Ingrid Oehen, Leiterin Ausbildung am LUKS, war die Woche ein voller Erfolg. «Wir sind bereits im Gespräch mit zahlreichen Teilnehmenden, die sich für unsere Aus- und Weiterbildungsangebote interessieren.» Dass die Gesundheitsberufe dank dieser Aktion im besten Licht präsentiert werden konnten, begrüsst sie sehr. «Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Es ist deshalb wichtig, dass wir die positiven Aspekte der Berufe im Gesundheitswesen aufzeigen können.» Diese seien nicht nur sinnstiftend, sondern würden zudem zahlreiche Karrieremöglichkeiten bieten.

Um die vorgestellten Berufe erlebbar zu machen, durften die Interessierten gleich selbst mitanpacken. So konnten die Teilnehmenden in der Operationstechnik live bei einer Operation dabei sein, im Labor wurden Proben unter dem Diskussionsmikroskop untersucht, bei den Pflege- und Hebammenberufen gab es Gelegenheit, zum ersten Mal Blut zu nehmen und in der Ergotherapie wurden Finger geschient. «Wir wollten die Berufe möglichst praxisnah vorstellen», erklärt Ingrid Oehen das Konzept.

Zentralschweizer Bildungsmesse

Vom 9. bis 12. November 2023 findet in der Messe Luzern die Zentralschweizer Bildungsmesse (Zebi) statt. Zusätzlich zu den Gesundheitsberufen stellt das LUKS an der Zebi seine zahlreichen spannenden nicht-medizinischen Lehrberufe vor, so zum Beispiel in den Bereichen KV, Informatik, ICT, Hauswirtschaft, Betriebsunterhalt und Haustechnik, Gastronomie und Gärtnerei. Weitere Informationen zu den Lehrberufen unter: luks.ch/ausbildung.

 

nab-k-
1 / 10
nab-k-
2 / 10
nab-k-
3 / 10
nab-k-
4 / 10
nab-k-
5 / 10
nab-k-
6 / 10
nab-k-
7 / 10
nab-k-
8 / 10
nab-k-
9 / 10
nab-k-
10 / 10
nab-k-
1 / 10
nab-k-
2 / 10
nab-k-
3 / 10
nab-k-
4 / 10
nab-k-
5 / 10
nab-k-
6 / 10
nab-k-
7 / 10
nab-k-
8 / 10
nab-k-
9 / 10
nab-k-
10 / 10
nab-k-
1 / 10
nab-k-
2 / 10
nab-k-
3 / 10
nab-k-
4 / 10
nab-k-
5 / 10
nab-k-
6 / 10
nab-k-
7 / 10
nab-k-
8 / 10
nab-k-
9 / 10
nab-k-
10 / 10

Zum Thema

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?