Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Zwei Co-Klinikleiter für die Kardiologie am LUKS

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat auf Antrag der Geschäftsleitung die beiden Co-Chefärzte Prof. Dr. med. Florim Cuculi und Prof. Dr. med. Stefan Toggweiler zu Chefärzten der Kardiologie am Herzzentrum des LUKS Luzern gewählt. Sie führen den Fachbereich künftig im Sinne einer Co-Klinikleitung.
17. Januar 2023
Lesezeit: 3 Minuten
Zwei neue Klinikleiter der Kardiologie
Prof. Dr. med. Stefan Toggweiler (links) und Prof. Dr. med. Florim Cuculi.

Sowohl Prof. Dr. med. Stefan Toggweiler wie auch Prof. Dr. med. Florim Cuculi haben sich in ihren Fachbereichen national und über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht – Florim Cuculi in der Koronar- und Akutkardiologie (elektiv und Notfall) und Stefan Toggweiler in der strukturellen Kardiologie (Herzklappeninterventionen und weitere Eingriffe). Die beiden neuen Chefärzte werden die Kardiologie am Herzzentrum des LUKS ab April 2023 in einer Co-Klinikleitung führen. 

Zwei sehr engagierte Fachspezialisten

Zu diesem Zweck haben sie ein neues Betriebs- und Führungskonzept erarbeitet, welches das Modell der gemeinsamen Klinikleitung in der koronaren und strukturellen Kardiologie etabliert. «Mit Stefan Toggweiler und Florim Cuculi konnten wir zwei langjährige, sehr engagierte Fachspezialisten und Aushängeschilder des LUKS für die Position als Chefärzte Kardiologie gewinnen. Ich bin überzeugt, dass damit das Herzzentrum Luzern, in welchem die Kardiologie und die von Prof. Dr. med. Peter Matt geführte Herzchirurgie eng zusammenarbeiten, weiter gestärkt werden», freut sich Prof. Dr. med. Christoph Henzen, Leiter Zentrum Luzern.

  • Prof. Dr. med. Florim Cuculi (Jg. 1976) absolvierte das Staatsexamen in Humanmedizin an der Universität Basel. Anschliessend absolvierte er zwei Jahre Innere Medizin am Luzerner Kantonsspital in Wolhusen und Luzern. Er bildete sich zum Facharzt Kardiologie am LUKS und am Inselspital Bern weiter. Von 2009 bis 2012 absolvierte er ein Fellowship in interventioneller Kardiologie und kardiovaskulärer Forschung am Oxford Heart Center an der University Hospitals Oxford (United Kingdom). 2012 ist er als Oberarzt ans LUKS zurückgekehrt und hat unter anderem den Bereich der komplexen Koronarinterventionen inkl. chronischer Verschlüsse am LUKS etabliert. Ab 2015 war er als Leitender Arzt Kardiologie tätig und wurde 2018 zum Co-Chefarzt des Herzzentrums ernannt. Seit 2019 hat er zudem die Cardio Center Luzern AG – an welchem das LUKS beteiligt ist – sehr erfolgreich aufgebaut und wird diese neben seiner hauptsächlichen Tätigkeit als Chefarzt auch künftig als Geschäftsführer leiten und weiterentwickeln. Ende 2021 zeichnete die Universität Luzern Florim Cuculi mit der Titularprofessur für seine ausserordentliche Leistung in der universitären Forschung und Lehre aus.
     
  • Prof. Dr. med. Stefan Toggweiler (Jg. 1975) hat sein Medizinstudium an der Universität Zürich absolviert. Anschliessend bildete er sich zum Facharzt Innere Medizin am Kantonsspital Winterthur, GZO Spital Wetzikon und am LUKS weiter. Die theoretischen und praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten auf dem Gebiet der Kardiologie eignete er sich am LUKS, am Universitätsspital Zürich und in Kanada an. Von 2010 bis 2012 absolvierte er ein Fellowship in interventioneller und struktureller Kardiologie am St. Paul's Hospital an der Universität British Colombia, Vancouver Kanada. Im Sommer 2012 kehrte er ans LUKS zurück und hat die minimalinvasive Herzklappentherapie qualitativ und quantitativ weiterentwickelt. Seit 2013 war Stefan Toggweiler als Leitender Arzt tätig und wurde 2018 zum Co-Chefarzt Kardiologie am Herzzentrum Luzern ernannt. 2022 wurde er von der Universität Zürich mit der Titularprofessur für seine ausserordentlich qualifizierten Leistungen in der universitären Forschung ausgezeichnet. 

Der bisherige Chefarzt der Kardiologie, Prof. Dr. med. Richard Kobza, wird das LUKS per März 2023 auf eigenen Wunsch verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Er war seit 2014 als Chefarzt Kardiologie am LUKS tätig. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung danken Richard Kobza für die sehr erfolgreiche Führung des Fachbereichs.

Das Herzzentrum am LUKS

Mit seinen Spezialistinnen und Spezialisten der Kardiologie, Herzchirurgie und Rehabilitation bietet das Herzzentrum am LUKS in Luzern Zentrumsversorgung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf universitärem medizinischem Niveau. Es bietet umfassende Abklärungen und Behandlungen z.B. bei Herzinfarkt, Herzklappenerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen sowie das gesamte Spektrum der Herzoperationen. Die Herzspezialistinnen und -spezialisten des LUKS behandeln im Jahr rund 8000 Patientinnen und Patienten. Mit diesem Erfahrungsschatz gehören sie zu den Spitzenreitern schweizweit.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Kontakt

Luzerner Kantonsspital
Kommunikation & Marketing
Spitalstrasse
6000 Luzern 16

kommunikation@luks.ch

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?