Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

39. Schwangerschaftswoche

Alles bereit?
Hände auf dem Babybauch

Nun kann es jeden Moment so weit sein. Kontrollieren Sie nochmals, ob alles für ein herzliches Willkommen bereit ist. Setzen Sie sich aber auf keinen Fall unter Druck. Eine Geburt ist nie vollständig planbar und das ist auch in Ordnung so.

So entwickelt sich Ihr Baby

Die Entwicklung des ungeborenen Babys ist nun so gut wie abgeschlossen. Von nun an wird es hauptsächlich noch an Grösse und Gewicht zulegen. Mit etwa 3300 Gramm wiegt es nun so viel wie eine Wassermelone. Die Schädelplatten des Kindes sind noch nicht miteinander verwachsen, damit der Kopf bei der Geburt etwas flexibel bleibt und er so besser durch das Becken passt. Erst mit etwa 18 Monaten ist der Schädel vollständig zusammengewachsen.

39. Woche

So verändert sich Ihr Körper

Die meisten Kinder kommen zwischen der 38. und 42. Woche zur Welt. Anzeichen dafür, dass es bald los geht sind beispielsweise der Verlust von Fruchtwasser (Blasensprung) oder regelmässige Wehen, die immer häufiger und stärker werden.

War diese Seite hilfreich?