Lisa - die virtuelle Beraterin für Schwangerschaft und Geburt

kslu final illustration lisa zeichenflaeche

Hallo, ich bin Lisa. Ihre virtuelle Beraterin rund um Schwangerschaft und Geburt der Frauenklinik LUKS Luzern.

Für Fragen bin ich immer für Sie da – 24h am Tag und 7 Tage die Woche. Ich beantworte Ihre Fragen rund ums Thema Schwangerschaft und Geburt am Luzerner Kantonsspital. Ich arbeite erst seit kurzem an der Frauenklinik, daher gibt es einiges, was ich noch lernen muss.

Das kann ich besonders gut

  • ich erkenne über 60 Anliegen, so kann ich Ihre Frage direkt beantworten oder Sie an den richtigen Ort weiterleiten
  • auf der Webseite navigieren, die kenne ich nämlich in- und auswendig
  • immer freundlich und geduldig bleiben

Das muss ich noch üben

  • frei eingegebene Texte verstehen
  • Fremdsprachen
smartmockups kljzf

Häufige Fragen zu Lisa

Wer ist Lisa?

Lisa ist der Chatbot der Frauenklinik am Luzerner Kantonsspital. Ein Chatbot ist eine intelligente Software, welche Anliegen von Patientinnen via Chat selbstständig interpretieren und passend beantworten kann.

Antwortet mir ein Mensch oder ein Computerprogramm?

Lisa als Chatbot ist ein Computerprogramm. In der Regel sollte der Chatbot Ihr Anliegen verstehen und passend darauf antworten, um Ihnen schnell und unkompliziert zu helfen. Sollte der Chatbot einmal nicht in der Lage sein, Ihr Anliegen abschliessend zu bearbeiten, bitten wir Sie, die Frauenklinik am Luzerner Kantonsspital unter 041 205 35 10 anzurufen.

Warum lanciert die Frauenklinik am Luzerner Kantonsspital einen Chatbot für Sie?

Die Lebensumstände unserer Patientinnen sind sehr unterschiedlich. So möchten wir Sie dann informieren, wann Sie Zeit haben - rund um die Uhr und an allen Tagen. Versuchen Sie es einfach und erleben Sie, wie Ihre Fragen einfach und schnell beantwortet werden.

Wann kann ich den Chatbot benutzen?

Der Chatbot steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. So können Sie Ihr Anliegen jederzeit und unkompliziert an Lisa richten.

Kann ich die Konversation mit dem Chatbot unterbrechen?

Sobald Sie den Browser schliessen, kann der Inhalt des Chats nicht mehr aufgerufen werden. Wird nur das Chatfenster geschlossen, so ist der Verlauf beim nächsten Öffnen des Chats noch ersichtlich.

Wird die Unterhaltung protokolliert?

Ja, die ausgetauschten Informationen und Dialoge werden in unseren Systemen protokolliert und für eine gewisse Zeit abgespeichert. Dies aus dem Grund, damit sich der Chatbot in Zukunft weiterentwickeln kann. Die Speicherung wird mit grosser Sorgfalt und gemäss den geltenden Datenschutzgesetzen vorgenommen.

Muss ich eine spezielle App herunterladen?

Nein, unser Chatbot läuft auf der Website.

Auf welchen Plattformen kann ich den Chatbot erreichen?

Der Chatbot ist auf allen Geräten aufrufbar, mit welcher die Website www.luks.ch/geburt-luzern geöffnet werden kann.

War diese Seite hilfreich?

2. Bitte geben Sie Ihre E-mail-Adresse an, damit wir Sie bei Rückfragen kontaktieren können.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser.

Der Microsoft Internet Explorer unterstützt gewisse moderne Technologien nicht mehr, welche für luks.ch verwendet werden. Wenn Sie luks.ch trotzdem mit dem Internet Explorer verwenden, kann es zu Anzeigeproblemen kommen und es können nicht mehr alle Funktionen verwendet werden.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, für die Verwendung von luks.ch einen neuen Browser zu verwenden (bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari oder Microsoft Edge).

Falls Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen unter cms@luks.ch gerne weiter.