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Analfisteln und Abszesse

Analfisteln sind entzündlich veränderte Gänge (Fisteln) im Bereich der Analregion. Sie präsentiert sich häufig primär als Abszess verursacht durch eine entzündete Analdrüse. Im Verlauf bildet sich eine Verbindung zwischen Anus und der Haut, einen sogenannten Fistelgang. 

Operationsmethoden

 

  • Setoneinlage
    Zur Kontrolle der Entzündung und Verhinderung weiterer Abszesse wird ein Seton (Fadendrainage) in den Fistelgang eingelegt. Dies ist stets der erste Therapieschritt, wenn die Fistel einen relevanten Teil des Schliessmuskels involviert.
  • Fistelspaltung
    Der Fistelgang wird der Länge nach eröffnet. Diese Therapieform wird nur bei Analfisteln, welche wenig Schliessmuskulatur beinhalten, angewandt.
  • VAAFT (Video Assisted Anal Fistula Treatment)
    Ein dünnes Objektiv erlaubt die Analfistel von innen zu untersuchen sowie mit Strom zu veröden. Diese minimalinvasive Therapieform hat besonders Vorteile bei komplexen Analfisteln.
  • LIFT (Ligation of Intersphincteric Fistula Tract)
    Der Fistelgang wird zwischen den beiden Schliessmuskeln durchtrennt und zusammen mit der inneren Öffnung verschlossen. Diese Therapieform hat besonders Vorteile bei Analfisteln, welche beide Schliessmuskeln involvieren.
  • FiLaC (Fistula Laser Closure)
    Der Fistelgang wird mittels Laser verödet und die innere Fistelöffnung wird verschlossen. Diese minimalinvasive Therapieform hat besonders Vorteile bei schmalen Analfisteln.
  • Mucosal Advancement Flap
    Nach Naht des inneren Schliessmuskels wird die innere Öffnung des Fistelgangs durch einem Schleimhautlappen, aus dem oberhalb gelegenen Darmabschnitt überdeckt.
LUKS Zeichnungen Koloproktologie Fistel Abszess
Analfisteln und Abszesse
bild
Proktologie | KARL STORZ Endoskope | Schweiz

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