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Spitalaufenthalt ambulant

Bei einem ambulanten Spitalbesuch kommen Sie zu uns für eine Untersuchung, eine Sprechstunde, eine Behandlung oder einen Eingriff, nach dem Sie normalerweise am selben Tag wieder nach Hause können.

Ambulante Sprechstunden und Untersuchungen

Wenn Sie für eine ambulante Sprechstunde oder eine Untersuchung zu uns kommen, erhalten Sie vor Ihrem Termin mit der schriftlichen Terminbestätigung oder über Ihren MeinLUKS-Account genaue Informationen, wann und wo wir Sie erwarten. Bereiten Sie sich zudem auf Ihren Termin vor, indem Sie etwaige Formulare ausfüllen.

Bitte kommen Sie zu dem Zeitpunkt, den wir in der Terminbestätigung angegeben haben. Es ist nicht nötig, früher zu erscheinen. Falls Sie mit dem Auto kommen, planen Sie bitte allfällige Wartezeiten vor dem Parkhaus ein.

Ambulante Behandlungen, Eingriffe und Operationen

In einer Terminbestätigung erhalten Sie von uns den Termin für Ihren ambulanten Eingriff oder Ihre Behandlung, den Einfindungsort und eine Wegbeschreibung. Bitte senden Sie uns das Formular für die Patientenanmeldung, das Sie mit der Terminbestätigung erhalten, frühzeitig vor Ihrem Termin vollständig ausgefüllt zu.

Allfällige noch vorgesehene Voruntersuchungen lassen Sie bitte rechtzeitig bei Ihrem Hausarzt durchführen.

Je nach ambulanter/m Behandlung, Eingriff oder Operation kann der Ablauf von den nachfolgenden Informationen abweichen. Bitte beachten Sie deshalb die spezifischen Informationen und Unterlagen, die wir Ihnen vor Ihrem Aufenthalt mit der Terminbestätigung zuschicken.

Ist bei Ihnen ein ambulanter Eingriff in der Chirurgie vorgesehen, so finden Sie die wichtigsten Information auch in unserer Broschüre. Bei ambulanten Operationen im Kinderspital, in der Augenklinik oder Frauenklinik erhalten Sie von den Kliniken weitere Informationen zu Ihrem ambulanten Spitalbesuch per Post.

 

Wartezeiten

Um den ambulanten Eingriff/die Behandlung optimal koordinieren zu können, bitten wir Sie, pünktlich zu erscheinen. Gelegentlich können ambulante Operations- oder Behandlungszeiten von ihrer geschätzten Dauer abweichen, oder das reguläre Behandlungsprogramm muss zur Durchführung dringlicher Notfalleingriffe kurzfristig unterbrochen werden. Bitte haben Sie Verständnis, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Nehmen Sie sich etwas zur Unterhaltung mit.

Essen, Trinken und Rauchen

Je nach ambulantem Eingriff oder Behandlung dürfen Sie einige Zeit vorher nicht mehr essen oder trinken. Mit der Terminbestätigung erhalten Sie von uns dazu genaue Vorgaben. Essen oder trinken Sie auch bei längeren Wartezeiten nichts, ohne vorher nachzufragen.

Medikamente

Nehmen Sie nur Medikamente (auch Schmerzmittel) ein, die von Ihrem Hausarzt für den ambulanten Eingriff oder die Behandlung erlaubt wurden.

Vorsichtsmassnahmen

Nach bestimmten ambulanten Behandlungen und nach einem ambulanten chirurgischen Eingriff werden Sie einige Stunden in Ihrer Wahrnehmungsfähigkeit eingeschränkt sein. Deshalb dürfen Sie in der Regel während den nächsten 24 Stunden: 

  • Nicht Auto fahren 

  • Keine wichtigen Entscheidungen treffen  

  • Keinen Alkohol trinken 

  • Keine Medikamente einnehmen, die nicht mit Ihrem Arzt abgesprochen sind

Terminstornierung

Falls Sie den ambulanten Termin nicht einhalten können, stornieren Sie den Termin frühzeitig über Ihren MeinLUKS-Account oder per E-Mail Adresse in Ihrer Terminbestätigung. Bei kurzfristigen Stornierungen kontaktieren Sie bitte das Sekretariat mindestens 24 Stunden vorher unter der in der Terminbestätigung erwähnten Telefonnummer. Andernfalls erlauben wir uns, Ihnen eine Honorarpauschale in Rechnung zu stellen.

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