LUKSLink
Elektronische Kommunikationsplattform
Für den Datenaustausch zwischen Zuweisenden sowie Nachsorgeinstitutionen (z. B. Spitexen und Pflegeheime) mit der LUKS Gruppe und als Schnittstelle zu unserem Klinikinformationssystem LUKiS wurde LUKSLink entwickelt. Dieses Portal ermöglicht seinen Benutzenden - nach Einwilligung der Patientinnen und Patienten - rund um die Uhr Zugang zu Patienten-Informationen. Diese sind auf die Bedürfnisse der einzelnen Kundengruppen (Arztpraxen, Spitexen, Pflegeheime) zugeschnitten. Jegliche Berichte (Austritt, Operation, Sprechstunde) sowie Verlaufseinträge zu stationären Aufenthalten, Medikation, etc. sind freigegeben. Für Arztpraxen sind zusätzliche Informationen wie Befunde und Resultate (Röntgen, Labor, Histo, etc.) ersichtlich.
LUKSLink optimiert die externe Vernetzung und unterstützt die ganzheitliche Behandlung der Patientinnen und Patienten.
Die digitale Gesundheit im Alltag
Das Team von Sat.1 und Nextin Business geht der Digitalisierung des Gesundheitswesens auf die Spur und gewährt einen spannenden Einblick in die neue Art des Informationsaustauschs zwischen dem LUKS, den Hausärzten und den gemeinsamen Patienten.
Technische Voraussetzungen
Technische Voraussetzungen sind eine Internet-Verbindung, ein Internet-Browser (Internet Explorer, Microsoft Edge oder Google Chrome) und optional ein HIN-Account (empfehlenswert).
Datenschutz und Arztgeheimnis
Mit der Anmeldung verpflichten Sie sich, die aktuellen Gesetze bezüglich Datenschutz und Arztgeheimnis Ihrerseits einzuhalten. Ansonsten gehen Sie keine Verpflichtungen ein. Sie können Ihre Anmeldung jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückziehen.
Haftung
Das LUKS lehnt jede Haftung in Zusammenhang mit der i-engine/healthEngine ab. Das LUKS behält sich jederzeit die Einstellung, Modifikation oder Unterbrechung des Betriebes vor.
Erstmalig Logindaten anfordern
- Für die Registrierung Ihrer Praxis klicken Sie auf lukslink.ch
- Wählen Sie anschliessend "Neues Konto anfordern"
Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie danach direkt in LUKSLink im Benutzerhandbuch auf der Startseite.
Login für Mitarbeiter beantragen
Direkt in LUKSLink via Admin - Kontoanfragen - Neues Konto anfordern.
eMediplan
Seit Juni 2021 ist der eMediplan in LUKSLink integriert. Der eMediplan ist ein PDF-Dokument, welches die gesamte, aktuelle Medikation einer Patientin oder eines Patienten übersichtlich zusammenfasst und grafisch anschaulich darstellt.
Voraussetzung dafür ist eine korrekte Dateneingabe und der sorgfältige Medikationsabgleich durch alle betreuenden Ärztinnen und Ärzte (und andere Leistungserbringer im Gesundheitswesen). Der eMediplan ist ein EPD-kompatibles Dokument und unterstützt somit die nationale eHealth-Strategie.
Digitaler Datenaustausch mit dem Betreuungsteam
Damit Sie als Teil des Betreuungsteams über alle Behandlungsschritte rasch und unkompliziert informiert sind, benötigen wir die schriftliche Einverständniserklärung mittels dem untenstehenden Formular Ihrer Patientinnen und Patienten. Falls diese ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, senden wir Ihnen per Post einen Bericht über den Spitalaufenthalt.
Häufig gestellte Fragen
Support
Mo bis Fr
08:00 - 17.30 Uhr
lukslink@luks.ch
Telefon 041 205 70 00
MeinLUKS
Informationsportal für Patienten
LUKiS
Informationen für Zuweiser und Partner