Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Adipositas-Patientin: «Ein um 180 Grad neues Leben»

Die Spritze mit dem Wirkstoff Liraglutid kann beim Abnehmen helfen. Gute Erfahrungen machte damit eine Patientin des Adipositaszentrums Zentralschweiz am LUKS. Der Bayerische Rundfunk hat in der Sendung Nano darüber berichtet.
5. April 2023
Lesezeit: 2 Minuten
martin sykora
Dr. med. Martin Sykora, Chefarzt und Leiter des Adipositas-Zentrums Zentralschweiz

Von 84 auf 66 Kilo hat eine Patientin des LUKS innert eines Jahres abgenommen. Sie wird betreut von Dr. med. Martin Sykora, Chefarzt und Leiter des Adipositas-Zentrums Zentralschweiz am LUKS, Luzern und Sursee, sowie am Spital Nidwalden. Das reduzierte Gewicht ermöglicht ihr wieder Sport wie etwa Skifahren. Vor der Behandlung kam sie kaum mehr aus der Badewanne raus, wie sie im 8-Minuten-Beitrag in der Sendung Nano des Bayerischen Rundfunks erzählt, die am 27. März 2023 ausgestrahlt wurde.

Spritze allein kein Wundermittel

Dank der Behandlung, so sagte sie im Rahmen der Dreharbeiten, seien auch eine Knie-Operation und eine Reflux-Operation nicht mehr nötig. «Es ist für mich ein um 180 Grad neues Leben.» Der Wirkstoff heisst Liraglutid. Täglich gespritzt, reguliert er die Insulinausschüttung und beschleunigt das Sattwerden. Doch sowohl die Patientin als auch Martin Sykora betonen, dass die Spritze allein kein Wundermittel gegen Übergewicht ist.

Das Adipositaszentrum Zentralschweiz mit den Standorten Luzern, Sursee und Stans (Spital Nidwalden) ist eines der grössten in der Schweiz. Alle Standorte sind als Referenzzentrum der SMOB (Swiss Society for the Study of Morbid Obesity) anerkannt und für die Hochspezialisierte Medizin (IVHSM) akkreditiert. Dies erlaubt es, auch besondere Operationen durchzuführen,

Interdisziplinäre Spezialistenteams

Übergewicht hat viele Ursachen. Daher erfolgt die Therapie am Adipositaszentrum Zentralschweiz interdisziplinär durch Spezialistinnen und Spezialisten der Inneren Medizin, Endokrinologie, Chirurgie, Ernährungsberatung, Physiotherapie, des Case Management sowie der Psychologie und Psychiatrie der lups (Luzerner Psychiatrie). Das Zentrum pflegt auch eine enge Zusammenarbeit mit Hausärztinnen und Hausärzten.
 

Zum Thema

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?