Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Als Chefarzt zurück ans Geburtsspital

Dr. med. Alex Schallberger kehrte nach Lehr- und Wanderjahren als orthopädischer Chirurg ans Spital Nidwalden zurück, wo seine Karriere und auch sein Leben einst begannen. Was er besonders schätzt? Hier kann er Ideen einbringen und umsetzen.
6. Oktober 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Schallberger  WebseiteBanner

«Es fühlte sich an, als würde ich nach Hause kommen», sagt Dr. med. Alex Schallberger über seine Rückkehr ans Spital Nidwalden. Seit Jahresbeginn 2019 ist er Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie. Vor vielen Jahren war er schon einmal dort beschäftigt, damals noch als junger Assistenzarzt. Schon früh wusste er, dass er orthopädischer Chirurg werden wollte. Seine Ausbildung zum Facharzt führte ihn an viele Orte, zunächst in der Schweiz (Kantonsspital Fribourg, Inselspital Bern, Uniklinik Balgrist Zürich), dann im Ausland (Kanada, Amerika, Frankreich). Eigentlich hatte er nicht geplant, ans Spital Nidwalden zurückzukehren – wo er 1973 geboren wurde und wo er als Assistenzarzt seine berufliche Karriere begann. Es sollte wohl so sein. «Ich habe eine Herausforderung gesucht, dann kam der Anruf aus Stans – und ich ging sozusagen zurück zu meinen Wurzeln».

Ich kann hier Ideen einbringen und diese auch umsetzen.

Dr. med. Alex Schallberger, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Traumatologie, Spital Nidwalden

Ideen einbringen und umsetzen

Als Chefarzt einer Klinik wurde Schallberger Mitglied der Spitalleitung und damit Teil des Gremiums, das für die operative Führung des Spitalbetriebs verantwortlich ist. Ideen einbringen und diese später auch umsetzen zu können, ist das, was Schallberger an seiner Funktion besonders schätzt. Im Spital Nidwalden konnte er sein Team nach seiner Überzeugung zusammenstellen und die Spezialisierung vorantreiben. «Wenn man in seinem Spezialgebiet zu den Besten gehören möchte, kann man nicht alles operieren», sagt der erfahrene Operateur.

Spezialisierung auf ein bis zwei Gelenke

Schallberger selbst operiert Schultern und Hüften. In der Klinik übernimmt er auch die insgesamt eher seltenen Eingriffe an Ellbogen. Wie der Chef sind alle Chirurginnen und Chirurgen in seinem Team auf Operationen von ein bis zwei Gelenken spezialisiert. Insgesamt sind es rund 2000 Eingriffe pro Jahr. Häufig kennt Dr. Schallberger, der in Stans aufgewachsen ist, die Personen, die sich in seiner Klinik operieren lassen, persönlich. Ihn stört das nicht, im Gegenteil: «Oft sind die Begegnungen sehr herzlich.» Auch das gehört zum Nachhausekommen.

Magnet LUKS Gruppe

Wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne in den Spitälern und Kliniken der LUKS Gruppe arbeiten – dann geht es auch den Patientinnen und Patienten gut. Das ist unser Auftrag und unsere Motivation zugleich. Es ist uns deshalb ein grosses Anliegen, dass wir als Arbeitgeberin attraktiv sind, die Rahmenbedingungen stetig weiterentwickeln und so Magnetwirkung entfalten.
Mehr erfahren
luks herz kampagne  zeichenflaeche

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?