Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Beförderung von Prof. Dr. med. Bruno Fuchs zum Chefarzt Sarkomchirurgie

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspital (LUKS) hat auf Antrag der Geschäftsleitung Prof. Dr. med. Bruno Fuchs per 1. Mai 2022 zum Chefarzt Sarkomchirurgie befördert. Ab dem Herbstsemester wird er Gastprofessor an der Universität Luzern.
3. Mai 2022
Lesezeit: 2 Minuten
fuchs bruno webseiteportraitbreit

Prof. Dr. med. Bruno Fuchs ist seit Anfang 2017 im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Kantonsspital Winterthur (KSW) und dem Universitätsspital Zürich (USZ) am LUKS tätig. Er ist Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates mit dem Spezialgebiet Sarkomchirurgie und ist in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des LUKS Luzern tätig. Per 1. Mai 2022 wird er am LUKS festangestellt.

Bruno Fuchs hat bereits Professuren der Universität Zürich sowie der Mayo Clinic (USA) inne. Auf das Herbstsemester 2022 hin erhält er eine Gastprofessur an der Universität Luzern, wo er Versorgungsforschung und Medizin mit Sarkom-Schwerpunkt lehren wird. Professor Fuchs ist ausserdem Gründer und Leiter des Swiss Sarcoma Network (www.swiss-sarcoma.net) sowie der SarcomaAcademy (www.sarcoma.academy). Im letzten November gewann er zusammen mit Philip Heesen den renommierten German Medical Award 2021 für die digitale Medizin der Zukunft.

Bruno Fuchs studierte Medizin an der Universität Zürich. Nach dem Studium konnte er an mehreren Spitälern in der Schweiz wichtige chirurgische Erfahrungen sammeln. Während einer sechsjährigen Weiterbildung mit Fellowships an der renommierten Mayo Clinic in den USA eignete sich Bruno Fuchs weitere Expertise an und spezialisierte sich auf die Sarkomchirurgie. Zusätzlich bildete er sich in Molekular- und Tumorbiologie weiter und schloss dies mit einer Promotion ab. Anschliessend war er über mehrere Jahre an der Universität in Zürich tätig, an welcher er vor fünfzehn Jahren das erste interdisziplinäre Sarkomboard der Schweiz gründete und die interdisziplinäre Sarkomchirurgie aufbaute.

Breite Vernetzung im Tumorbereich

Die Sarkomchirurgie ist am LUKS in der Orthopädie und Unfallchirurgie angesiedelt und arbeitet sehr eng mit dem Tumorzentrum zusammen. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit am LUKS Luzern hat sich über Jahre erfolgreich etabliert. Die interne Vernetzung sowie die Vernetzung innerhalb des Sarkom-Netzwerkes in der ganzen Schweiz wirkt sich sehr positiv auf die Behandlungsqualität und die Patientensicherheit aus.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?