Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Co-Leitung für LUKS Wolhusen gewählt

Der Verwaltungsrat der LUKS Gruppe hat auf Antrag der Geschäftsleitung eine Co-Leitung für das Luzerner Kantonsspital (LUKS) Wolhusen gewählt: Per Mitte Mai 2023 übernehmen Monika Banz, heute stellvertretende Leiterin des LUKS Wolhusen, sowie Dr. med. Guido Schüpfer, heute Leiter Medizinsteuerung- und -koordination der LUKS Gruppe, gemeinsam die Führung des Spitals. Mit dieser internen Nachfolgeregelung setzt das LUKS im Hinblick auf den Neubau in Wolhusen auf Erfahrung und Kontinuität.
17. März 2023
Lesezeit: 4 Minuten
schuepfer banz

Mit Dr. med. Guido Schüpfer (Jg. 1956) und Monika Banz (Jg. 1991) konnte das LUKS einerseits einen ausgewiesenen Facharzt mit einem ausgezeichneten Leistungsausweis und andererseits eine am Standort Wolhusen sehr bewährte und geschätzte Führungsperson mit fundierter betriebswirtschaftlicher Erfahrung für die Co-Leitung des LUKS Wolhusen gewinnen. Guido Schüpfer wird die ärztliche Leitung und Monika Banz die betriebswirtschaftliche Leitung übernehmen.

Monika Banz ist seit 2018 als Betriebswirtschafterin am LUKS Wolhusen tätig und hat seit 2022 zusätzlich die Funktion der stellvertretenden Standortleiterin inne. Guido Schüpfer ist heute Chief Medical Officer (CMO) respektive Leiter Medizinsteuerung und -koordination und hat diese Funktion seit 2021 erfolgreich in der LUKS Gruppe etabliert. Per Herbst 2023 wird er diesen Posten an Prof. Dr. med. Katrin Hoffmann übergeben (siehe Medienmitteilung vom 4. Januar 2023).

Interne Lösung für Kontinuität

Das LUKS Wolhusen steht mit dem Spitalneubau vor einem wichtigen Entwicklungsschritt. Derzeit wird in einem politischen Prozess das künftige Leistungsangebot definiert. Eine enge Vernetzung mit den regionalen Zuweisenden und den verschiedenen Interessengruppen soll während dieser nächsten Etappe nahtlos und weiterhin intensiv gepflegt werden. Aus diesem Grund setzt das LUKS auf eine interne Nachfolgeregelung und damit auf Erfahrung und Kontinuität.

«Monika Banz kennt die Verhältnisse vor Ort bestens und hat sich mit der Führung der betriebswirtschaftlichen Bereiche am Standort Wolhusen einen sehr guten Leistungsausweis erarbeitet. Guido Schüpfer seinerseits ist intern und extern bestens vernetzt und eine starke Führungspersönlichkeit mit einem herausragenden medizinischen Fachwissen», so Dr. Ulrich Fricker, Verwaltungsratspräsident der LUKS Gruppe. «Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass mit dieser medizinischen und betriebswirtschaftlichen Kombination der Standort gestärkt wird und die Beziehung mit unseren Partnern weiterhin auf Augenhöhe gepflegt werden kann. Ich freue mich sehr, dass wir in dieser für das LUKS Wolhusen so wichtigen Phase auf dieses starke Leitungsteam zählen dürfen.»

Monika Banz und Guido Schüpfer treten als Co-Standortleitung Wolhusen per Mitte Mai 2023 die Nachfolge von Dr. med. Ute Buschmann Truffer an, welche zur neuen Spitaldirektorin des Spitalverbands Limmattal ernannt wurde. Guido Schüpfer stellt sich für maximal zwei Jahre zur Verfügung. Bis im Herbst 2023 wird er in einer Doppelfunktion auch als CMO tätig sein.

Ausgeprägte betriebswirtschaftliche Führungskompetenz

Monika Banz verfügt über einen Master in Business Administration mit Vertiefung Health Economics and Healthcare Management und bringt fundierte Berufserfahrung in den Bereichen Führung, Organisation, Controlling und Projektmanagement mit. Das LUKS kennt sie bereits aus verschiedenen Funktionen. Während ihres Bachelorstudiums war sie 2011 in der Finanzbuchhaltung tätig. Nach weiteren Berufserfahrungen im Controlling eines internationalen Konzerns kehrte sie 2016 ans LUKS zurück und arbeitete in der Projektentwicklung (mit Fokus auf der Betriebsplanung des LUKS Areals in Luzern und das Neubauprojekt in Wolhusen). Seit 2018 ist sie am Standort Wolhusen als Betriebswirtschafterin und seit 2022 als stellvertretende Standortleiterin tätig.

In ihrer jetzigen Rolle hat sie bereits die direkte Führungsverantwortung der betriebswirtschaftlichen und administrativen Bereiche am Standort innegehabt und als stellvertretende Projektleiterin Nutzer das Neubauprojekt eng begleitet. Neben der Unterstützung der Leiterin Standort in der Führung und Weiterentwicklung des gesamten Standorts leitet Monika Banz das standortübergreifende Betriebswirtschafter-Gremium und war in diversen LUKS-weiten Projekten involviert.

Facharzt mit ausgezeichnetem Leistungsausweis

Guido Schüpfer ist mit den Gegebenheiten des LUKS Wolhusen und der Gesundheitsversorgung in der Region bestens vertraut. So war er 1991 bis 1994 Kantonsarzt des Kantons Luzern und arbeitete 1998 als Chefarzt ad interim in der Anästhesie Wolhusen. Gemeinsam mit der damaligen Direktion legte er in dieser Zeit wesentliche Weichen für die Standortentwicklung. Im Besonderen konnte die Abteilung für Orthopädie erfolgreich aufgebaut und über die Region hinaus bestens etabliert werden. Als vormaliger Stabschef Medizin des LUKS (seit 2005) und heute CMO der LUKS Gruppe leistet er seit Jahren einen grossen Beitrag zur erfolgreichen Bildung und Weiterentwicklung der Spitalgruppe. In dieser ganzen Zeit blieb er als Co-Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin, Rettungsmedizin und Schmerztherapie (2007 bis 2021) auch immer klinisch tätig.

Nach seiner Approbation als Arzt 1983 promovierte Guido Schüpfer 1986 an der Universität Bern. 1993 schloss er einen MBA an der Universität St. Gallen ab, 2005 erwarb er sich an der Universität Gent in Belgien den akademischen Grad eines PhD. Wissenschaftlich liegen seine Schwerpunkte in Managementfragestellungen im Gesundheitswesen, in der klinischen Forschung und in der Versorgungsforschung. Er ist Dozent an den Universitäten Luzern und Kiel (D). Für seine Tätigkeit als Managementlehrer im Krankenhausbereich wurde er vom Bund Deutscher Anästhesisten (BDA) mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Weiter ist er Verwaltungsrat und seit einigen Jahren Vize-Präsident der Lindenhofgruppe AG sowie Verwaltungsrat der Viva Luzern AG, der Luzerner Höhenklinik Montana AG, der Medbase Zentralschweiz AG sowie Stiftungsrat des Blutspendedienstes SRK der Zentralschweiz.

Zum Thema

Kontakt

Luzerner Kantonsspital
Kommunikation & Marketing
Spitalstrasse
6000 Luzern 16

kommunikation@luks.ch

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?