Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Dr. med. Jörg Bucher wird neuer Chefarzt der Orthopädie am LUKS Wolhusen

Der Verwaltungsrat des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat auf Antrag der Geschäftsleitung Co-Chefarzt Dr. med. Jörg Bucher per 1. April 2024 zum neuen Chefarzt der Orthopädie am LUKS Wolhusen gewählt. Er übernimmt die Nachfolge von Dr. med. Richard Herzog, der die Klinik seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich führt und diese Funktion auf Ende März 2024 abgibt. Mit der Wahl von Jörg Bucher ist ein nahtloser Übergang in der Klinikleitung gewährleistet.
11. Mai 2023
Lesezeit: 3 Minuten
bucher joerg webseitebanner
Dr. med. Jörg Bucher, Co-Chefarzt Orthopädie, Wolhusen

Auf Antrag der Geschäftsleitung hat der Verwaltungsrat des LUKS Dr. med. Jörg Bucher zum neuen Chefarzt der Orthopädie am LUKS Wolhusen gewählt.

Jörg Bucher ist seit 2021 als Co-Chefarzt der Orthopädie am LUKS Wolhusen tätig. Er absolvierte nach seinem Medizinstudium an den Universitäten Fribourg und Zürich seine orthopädische Weiterbildung an verschiedenen Spitälern, darunter am Spital Davos, am Universitätsspital Basel und am Kantonsspital Graubünden. Der Facharzt für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates kam 2009 bereits als Oberarzt ins LUKS Wolhusen. 2013 wurde er zum Leitenden Arzt befördert und übernahm im weiteren Verlauf auch Stellvertretungsaufgaben des Chefarztes. In der Hüftarthroskopie zählt der heute 53-jährige Orthopäde zu den erfahrensten Chirurgen der Schweiz. Er ist als Mitglied im Hüft-Komitee der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) auch europäisch bestens vernetzt. Zudem erwarb Jörg Bucher 2019 einen Executive MBA in Medical Management an der PHW Bern.

«Jörg Bucher verfügt insbesondere über einen ausgezeichneten Leistungsausweis im Hüftbereich sowohl hinsichtlich Endoprothetik als auch in der Hüftarthroskopie und hat sich über die Jahre eine schweizweite hervorragende Reputation als Chirurg erarbeitet», sagt der designierte Co-Leiter des LUKS Wolhusen PhD Dr. med. Guido Schüpfer. «Mit dieser hohen Fachkompetenz, seiner zukunftsgerichteten Art und der hohen Akzeptanz innerhalb des Orthopädieteams Wolhusen und innerhalb der LUKS Gruppe, bei den zuweisenden Hausärztinnen und Hausärzten sowie in der Bevölkerung verfügt er über beste Voraussetzungen, um die Nachfolge von Richard Herzog als Chefarzt Orthopädie am LUKS Wolhusen anzutreten.»

Nahtloser Übergang in Klinikleitung

Am 1. April 2021 übernahm Jörg Bucher als Co-Chefarzt gemeinsam mit dem langjährigen Chefarzt Dr. med. Richard Herzog die ärztliche Leitung der Orthopädie. «Mit der Wahl von Jörg Bucher zum neuen Chefarzt erfolgt ein nahtloser Übergang in der Klinikleitung, was zur weiteren Kontinuität am LUKS Wolhusen mit ihrem Schwerpunkt Orthopädie beiträgt», sagt die designierte Co-Leiterin des LUKS Wolhusen Monika Banz. «Wir freuen uns, dass wir mit Jörg Bucher eine ausgezeichnet qualifizierte Persönlichkeit gewinnen konnten und gratulieren ihm herzlich zur Wahl.»

LUKS dankt Dr. med. Richard Herzog für langjähriges Engagement

Richard Herzog tritt nach mehr als 24 Jahren als Chefarzt auf Ende März 2024 von der Funktion als Klinikleiter zurück. Seit 1999 war er als renommierter und sowohl national wie auch international bekannter Chefarzt für die Orthopädie des LUKS Wolhusen tätig. Von 2008 bis 2019 wirkte er zudem als Departementsleiter des LUKS Wolhusen und Mitglied der Geschäftsleitung des LUKS. Richard Herzog hat sich stets sehr für den Spitalstandort Wolhusen eingesetzt und mit seinem medizinischen Wirken massgeblich dazu beigetragen, dass sich die Orthopädie am LUKS Wolhusen zu einem Schwerpunkt und schliesslich Leuchtturm mit überregionaler Ausstrahlung entwickelt hat. Das LUKS dankt Dr. med. Richard Herzog herzlich für sein langjähriges geschätztes Engagement und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft. 

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Kontakt

Luzerner Kantonsspital
Kommunikation & Marketing
Spitalstrasse
6000 Luzern 16

kommunikation@luks.ch

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?