Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Dr. med. Johannes Strehler neuer Co-Chefarzt am Zentrum für Intensivmedizin

Die Geschäftsleitung des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) hat Dr. med. Johannes Strehler per 1. Februar 2023 zum Co-Chefarzt des Zentrums für Intensivmedizin (ZIM) am LUKS Luzern ernannt.
29. März 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Strehler Johannes WebseiteBanner
Dr. med. Johannes Strehler, Co-Chefarzt, Luzern

Dr. med. Johannes Strehler ist seit Juli 2021 als Leitender Arzt am Zentrum für Intensivmedizin tätig. Der 46-Jährige studierte Medizin an der Universität Zürich und Bern. Er trägt den Titel «Schweizer Facharzt für Intensivmedizin und Anästhesiologie». Des Weiteren hat er einen EMBA in Ökonomie und Management im Gesundheitswesen abgeschlossen.

Den Hauptteil seiner fachärztlichen Ausbildung absolvierte Johannes Strehler am Inselspital Bern. Ab 2015 war er als Oberarzt und später als Spitalfacharzt an der Universitätsklinik für Intensivmedizin des Inselspitals Bern angestellt. Dabei hat er die Klinikleitung in verschiedenen Managementbereichen unterstützt.

2021 wechselte Johannes Strehler als Medizinischer Leiter Akutmedizin ins Schweizerische Paraplegiker-Zentrum nach Nottwil und anschliessend ins Zentrum für Intensivmedizin am LUKS Luzern. Hier leistete er ab Beginn seiner Tätigkeit einen massgeblichen Anteil bei der Bewältigung der herausfordernden Pandemie. Fachlich zeichnet er sich durch ein starkes Interesse in den Beatmungstherapien sowie bei komplexen intensivmedizinischen Fragestellungen aus.

«Hohe fachliche Kompetenz»

Neben der klinischen Tätigkeit brachte Johannes Strehler sich massgeblich in die Weiter- und Fortbildung ein. In diesem Zusammenhang initiierte er den Weiterbildungsverbund NICE (Network for Intensive Care Education) für Facharzt-Anwärterinnen und -Anwärter und ist Mitglied der Weiter- und Fortbildungskommission der Schweizerischen Gesellschaft für Intensivmedizin. Zudem ist er als Instruktor für extrakorporale Herz- und Lungenersatzverfahren und im Simulationstraining tätig.

«Durch seine hohe fachliche Kompetenz, seine innovativen Ideen und dem Schwerpunkt in der Aus- und Weiterbildung stärkt er die Intensivmedizin am LUKS. Sowohl für die Patientinnen und Patienten wie auch für die Mitarbeitenden ist Johannes Strehler ein grosser Gewinn und wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit», sagt PD Dr. med. Andreas Bloch, Chefarzt Intensivmedizin am LUKS.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?