Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Gesundheitstipp: Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit

85 bis 90 Prozent der Menschen leiden mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen. Vorbeugen kann man, indem man sich regelmässig bewegt und auf längeres Sitzen verzichtet. Wer über vier bis fünf Wochen an Rückenschmerzen leidet, sollte ärztlichen Rat suchen. Behandelt wird oftmals mithilfe einer Physiotherapie, wie Brigitta Stocker, Fachverantwortliche Physiotherapie am Luzerner Kantonsspital (LUKS), sagt.
6. September 2022
Lesezeit: 2 Minuten
Stocker Brigitta WebseiteBanner
Brigitta Stocker, Fachverantwortliche Physiotherapie am Luzerner Kantonsspital

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit. Rund 85 bis 90 Prozent der Menschen würden mindestens einmal in ihrem Leben an Rückenschmerzen leiden, sagt Brigitta Stocker, Fachverantwortliche Physiotherapie am Luzerner Kantonsspital (LUKS). «Rückenschmerzen sind die häufigste Erkrankung im muskuloskelettalen Bereich.» Die Ursache der Rückenschmerzen ist in rund 80 Prozent der Fälle unbekannt. Stocker sagt, dass viele Strukturen am Rücken für die Schmerzen verantwortlich sein können, beispielsweise Muskulatur, Bänder oder Gelenke. «Oft kann man nicht genau sagen, was den Schmerz verursacht.» Meist verschwinden die Symptome wieder von allein. Betroffenen, die auch nach vier bis fünf Wochen noch an Rückenschmerzen leiden, rät Brigitta Stocker, ärztlichen Rat aufzusuchen. Die Ärztinnen und Ärzte verschreiben oftmals eine Physiotherapie zur Behandlung der Beschwerden.

Dem Rücken Gutes tun

«Der wichtigste Behandlungsansatz ist die Bewegung.» So seien beispielsweise Krafttraining und Übungen der Physiotherapie ein zentraler Bestandteil der Behandlung. Wichtig sei es, dass die Patientinnen und Patienten «Selbstmanagement» lernten, wüssten, wie sie mit den Rückenschmerzen umgehen können und wie man Vorsorge leisten kann. «Es ist ganz sinnvoll, nicht zu lange zu sitzen,» sagt Brigitte Stocker und fährt fort: «Sitzen ist für unseren Rücken keine geeignete Position.» Deshalb rät sie Viel-Sitzenden, alle 15 Minuten aufzustehen und sich zu bewegen – sich zu beugen, zu strecken und zu drehen. Stocker betont auch, dass ein Bewusstsein für die Rückenschmerzen sehr wichtig sei. «In den meisten Fällen sind Rückenschmerzen gutartig und verschwinden wieder».

Hören Sie den ganzen Beitrag im Link. Die Gesundheitstipps werden jeweils mittwochs um 11.15 Uhr im Radio ausgestrahlt und sind anschliessend hier im Newsroom verfügbar. Der nächste Beitrag ist den Drei-Monats-Krämpfen gewidmet.

Wöchentlicher Podcast

Dies war die 32. Folge des wöchentlichen Gesundheitstipps. Um keine Folge zu verpassen, können Sie den Podcast via obigen Link bequem auf der Plattform Ihrer Wahl abonnieren.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?