Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Hodenkrebs – kein Thema unter der Gürtellinie

Die häufigste Krebsart bei jungen Männern ist Hodenkrebs. PD Dr. med. Christian Fankhauser von der Klinik für Urologie des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) war kürzlich im Podcast «Wissen zu Krebs» der Stiftung Krebsforschung Schweiz zu Gast. Er forscht daran, die Therapieerfolge und Langzeitnebenwirkungen bei Hodentumorpatienten weiter zu optimieren.
7. Mai 2023
Lesezeit: 1 Minute
Fankhauser Christian WebseiteBanner
PD Dr. med. Christian Fankhauser Oberarzt mbF, Luzern

Hodenkrebs ist die häufigste Krebsart bei jungen Männern. «Glücklicherweise können wir inzwischen fast alle Patienten mit Hodenkrebs heilen», sagt PD Dr. med. Christian Fankhauser vom Luzerner Kantonsspital. Der Facharzt für Urologie wird von der Stiftung Krebsforschung Schweiz unterstützt einen neuen Blutmarker (microRNA371) in der klinischen Routine zu erforschen.

Christian Fankhauser war kürzlich im Podcast «Wissen gegen Krebs» der Stiftung Krebsforschung Schweiz zu Gast. In diesem ging es nebst der Begeisterung für Forschung um die Folgen der Entfernung eines Hodens, die Angst vor einer Impotenz und Kinderwunsch.

Artikel teilen

Mehr zum Thema

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?