Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Kindgerechte Radiologie im Neubau Kinderspital

Mitte Oktober 2026 nimmt das neue Kinderspital den Betrieb auf. Ein wichtiger Bestandteil ist die neue Radiologie, die modernste Bildgebung mit einer speziell auf Kinder ausgerichteten Betreuung verbindet.
6. Oktober 2026
Lesezeit: 1 Minute
siemens-healthineers luks naeotom-alpha-peak opening-teaser - de v -- ---

Neu kommen unter anderem eine Photon-Counting-CT-Technologie sowie ein eigenes MRI-Gerät für Kinder. Die neue Infrastruktur ermöglicht eine hochmoderne und zugleich kindgerechte Diagnostik. Mit einer spielerischen App können sich Kinder bereits vor einer MRI-Untersuchung auf ihren Spitalbesuch vorbereiten. Das schafft Vertrauen, baut Ängste ab und erleichtert den Untersuchungsablauf. Künftig soll das Angebot auch auf weitere radiologische Untersuchungen ausgeweitet werden.  

Die Radiologie wurde darauf ausgerichtet, medizinische Abläufe möglichst effizient zu gestalten und Kinder sowie ihre Familien während des gesamten Untersuchungsprozesses zu begleiten. Mehr Einblicke in die neue Radiologie bietet dieses Video unseres Industriepartner Siemens Healthineers. Unsere Fachpersonen erläutern darin die neuen Möglichkeiten.  

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?