Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Leiterin des LUKS Wolhusen wechselt zum Spital Limmattal

Nach rund 15 Jahren beim Luzerner Kantonsspital (LUKS) wird Dr. med. Ute Buschmann Truffer, Leiterin des LUKS Wolhusen, per Mitte 2023 eine neue berufliche Herausforderung annehmen. Sie wurde zur neuen Spitaldirektorin des Spitalverbands Limmattal ernannt.
24. November 2022
Lesezeit: 2 Minuten
buschmann ute webseitebanner

Dr. med. Ute Buschmann Truffer arbeitet seit 2008 in verschiedenen Funktionen am LUKS – zuerst als Riskmanagerin, ab 2011 bis 2014 als Leiterin des Qualitäts- und Riskmanagements und ab 2015 als stellvertretende Departementsleiterin am Standort Wolhusen. Seit 2020 hat die Neurochirurgin die Leitung des LUKS Wolhusen inne und ist in dieser Funktion Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der LUKS Gruppe. 

In der Zeit als Standortleiterin hat die 48-Jährige mit ihrer umsichtigen Führung massgeblich dazu beigetragen, dass die Weichen für den Neubau des LUKS Wolhusen nach langen Diskussionen gestellt werden konnten. Mit dem Spatenstich Mitte August 2022 für den Neubau «PAIMIO» wurde der nächste Entwicklungsschritt eingeläutet. Aktuell laufen die ersten Bauarbeiten für das neue Werkhofgebäude und den Parkplatz für die Mitarbeitenden.

Die Erreichung dieses wichtigen Meilensteins macht es für Ute Buschmann Truffer einfacher, die Führung des Spitals abzugeben und sich beruflich einer neuen Herausforderung zu stellen. Per Mitte 2023 wird sie neue Spitaldirektorin des Spitalverbands Limmattal, welcher ein Akutspital in Schlieren mit 188 Betten, das Pflegezentrum mit 126 Betten sowie den Rettungsdienst umfasst. Ute Buschmann sagt: «Ich bin mit Herzblut Leiterin des LUKS Wolhusen. Aber der Wechsel ist für mich eine einmalige Chance und kommt zum richtigen Zeitpunkt.»

Allseits partnerschaftliche Zusammenarbeit 

Benno Fuchs, CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der LUKS Gruppe, sowie Dr. Virginie Schubert, Leiterin Regionen der LUKS Gruppe, bedauern es sehr, dass Ute Buschmann Truffer das LUKS verlässt. «Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des LUKS Wolhusen ist die enge Zusammenarbeit mit den freipraktizierenden Hausärztinnen und Hausärzten, den Behörden und der Politik sowie den anderen Partnern im Gesundheitswesen in der Region Entlebuch und im Luzerner Hinterland. Dass dieses seit jeher ausgezeichnet und partnerschaftlich funktioniert, ist auch ein wesentlicher Verdienst von Ute Buschmann», betont Benno Fuchs. 

«Mit Ute Buschmann verliert das LUKS eine allseits geschätzte Führungspersönlichkeit mit ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten. Ich verstehe aber, dass sie nach langer und erfolgreicher Tätigkeit für das LUKS nun die Chance packen will, die Leitung eines grösseren Spitalverbands mit einem diversifizierten und integrierten Versorgungsangebot zu übernehmen», so Virginie Schubert.

Benno Fuchs und Virginie Schubert danken Ute Buschmann für ihr grosses, erfolgreiches und stetiges Engagement für das LUKS, im Besonderen für den Standort Wolhusen, und wünschen ihr bei der neuen Herausforderung alles Gute. Die Nachfolgeregelung wird umgehend in Angriff genommen.

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?