Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

LUKS-Küchenteam holt WM-Titel

Sie haben es geschafft! Die Mannschaft des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) und des Spitals Linth hat an der Kochweltmeisterschaft in Luxemburg den Titel in der Kategorie Community geholt.
2. Dezember 2022
Lesezeit: 2 Minuten
das team kantonsspital luzern luks spital linth

Sieg für die Schweiz im Wettbewerb der Kategorie Community-Catering. Das Team des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) und des Spitals Linth hat an den Kochweltmeisterschaften in Luxemburg den Titel geholt. Im Wettbewerb galt es, innert fünf Stunden je 120 Suppen, Salate und Desserts sowie je 40 Hauptgerichte mit Fleisch, Fisch und vegan zuzubereiten.

Das Community-Team Kantonsspital Luzern (LUKS) & Spital Linth:

  • Frederik Jud, Spital Linth, Uznach/SG
  • Stefan Baumgartner, Spital Linth, Uznach/SG
  • Christina Willi, LUKS
  • Peter Steiner, LUKS
  • Gregor A. Trost, LUKS
  • Daniel Z. Gehriger, LUKS
  • Im Hintergrund: Leonard Tetaj und Leo Ackermann, LUKS

Daniel Gehriger, Leiter Gastronomie und Hotellerie am LUKS sagt zur Performance des Teams: «Wir hatten ein gutes Gefühl, denn es lief so, wie wir es uns erhofft haben. Böse Überraschungen blieben aus, und wir konnten unser Bestes zeigen.» Die Juroren hätten laut Gehriger zudem durchblicken lassen, dass sie überrascht waren, was das Team alles auf den Teller gezaubert hätte. «Vor allem unser Salat war einer der aufwändigsten, der gezeigt wurde», so Daniel Gehriger und ergänzt: «Ein Juror hat zudem genau hingeschaut, wie wir den Fisch eingepackt haben. Scheinbar hätte er das in der Art noch nicht gesehen.»

So hatte die Crew lokale Produkte wie Glarner Schabziger, Luzerner Bio-Honig oder Schweizer Aprikosenschnaps im WM-Menü verarbeitet. Das Team des LUKS und des Spital Linth servierte seinen Gästen unter anderem als veganes Gericht eine Kräuterteigtasche gefüllt mit geräucherter Karotte an Sauerkraut-Tofu-Sauce, geschmorte Pastinaken, eingelegte rote Zwiebeln und gebratenes Sauerkraut. Das süss-säuerliche Dessert bot ein Sauerrahm-Parfait an Aprikosenkompott mit Thymian, eine Aprikosen-Honig-Rolle sowie ein Meringue mit Honig.

Das LUKS ist stolz auf sein Küchen-Team, das tagtäglich für Patientinnen und Patienten sowie für Mitarbeitende grossartige Arbeit leistet, und gratuliert den Weltmeistern herzlich ihrem Titel.

Das Siegermenü in der Bildergalerie:

 

img--wa
1 / 6
img--wa
2 / 6
img--wa
3 / 6
img--wa
4 / 6
img--wa
5 / 6
img--wa
6 / 6
img--wa
1 / 6
img--wa
2 / 6
img--wa
3 / 6
img--wa
4 / 6
img--wa
5 / 6
img--wa
6 / 6
img--wa
1 / 6
img--wa
2 / 6
img--wa
3 / 6
img--wa
4 / 6
img--wa
5 / 6
img--wa
6 / 6

Zum Thema

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?