Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Selbstständig, und doch Teil eines Teams

Bruno Arnold sorgt als Fachmann Betriebsunterhalt im Luzerner Kantonsspital Wolhusen dafür, dass defektes Material repariert oder ersetzt wird. Seine Arbeit gefällt ihm und er geht abends zufrieden nach Hause.
24. Juli 2023
Lesezeit: 2 Minuten
Bruno Arnold

Schreiner hat er gelernt, dann viele Jahre als Eismeister für die Eishalle Sursee gearbeitet. Seit fünf Jahren kümmert sich Bruno Arnold zusammen mit seinen Kollegen um die Instandhaltung des Spitalgebäudes und der Anlagen in Wolhusen. «Die Mitarbeit in einem Spital in der Abteilung Technik und Sicherheit war mein Traum», sagt er. Die Arbeit sei sehr interessant und abwechslungsreich, zumal es in einem 50 Jahre alten Gebäude immer etwas zu tun gebe. Tische oder Schranktüren reparieren, Fensterscheiben ersetzen, neue Möbel zusammenbauen – die Schreinerarbeiten sowie die Wartung der Lüftungen im Haus übernimmt Bruno Arnold. Um elektrische oder sanitäre Installationen, Sicherheitstechnik und Gartenarbeiten kümmern sich entsprechend ausgebildete Kollegen. Alle neun Fachmänner sind zuständig für die Kontrolle der Gebäudetechnik und der Immobilien und den Pikett-Dienst. «Wir helfen uns gegenseitig», lobt Arnold den Teamgeist.

Die Mitarbeit in einem Spital in der Abteilung Technik und Sicherheit war mein Traum.

Bruno Arnold, Fachmann Betriebsunterhalt, LUKS Wolhusen

Kontakt zu vielen Menschen

An den Wochentagen sorgt eine Auftragsliste, die im Intranet generiert wird, dafür, dass keine Arbeiten vergessen gehen. «Wir entscheiden dann, was wir zuerst anpacken», sagt Bruno Arnold. Ihm gefällt, dass er selbständig arbeiten kann und doch Teil eines gut funktionierenden Teams ist. Zudem hat er gerne Kontakt mit Menschen, auf die er bei seinen Arbeiten in allen Gebäudeteilen des Spitals trifft. «Man findet immer Zeit für einen kurzen Austausch», sagt Bruno Arnold. Am Ende seines Arbeitstages geht er zufrieden nach Hause.

Magnet LUKS Gruppe

Wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne in den Spitälern und Kliniken der LUKS Gruppe arbeiten – dann geht es auch den Patientinnen und Patienten gut. Das ist unser Auftrag und unsere Motivation zugleich. Es ist uns deshalb ein grosses Anliegen, dass wir als Arbeitgeberin attraktiv sind, die Rahmenbedingungen stetig weiterentwickeln und so Magnetwirkung entfalten.
Mehr erfahren
luks herz kampagne  zeichenflaeche

Zum Thema

Artikel teilen

Für LUKS-Newsletter anmelden

Wählen Sie Ihre Abonnements

War diese Seite hilfreich?