Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Stiftungen und Spenden Kinderspital

Die Kindermedizin ist in der Schweiz und im nahen Ausland seit jeher auf Querfinanzierungen und zusätzliche Gelder von Stiftungen angewiesen. Immer wieder erfährt das Kinderspital Unterstützung von Stiftungen, Privatpersonen, Vereinen oder Firmen.

Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz

Die 2020 gegründete private und unabhängige Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz fördert den Neubau und die innovative Weiterentwicklung der Medizin am neuen Kinderspital Zentralschweiz in Luzern in drei Bereichen: Infrastruktur, Begleitung und Innovation.

Die Stiftung schafft einen wichtigen Handlungsspielraum für eine zukunftsweisende Kindermedizin, die über das rein Notwendige und den Leistungsauftrag des Kinderspitals hinausgeht. Neben der medizinischen Versorgung fördert die Stiftung die individuelle und ganzheitliche Betreuung von jungen Menschen und ihren Angehörigen. Davon profitieren rund 150'000 Kinder und Jugendliche in der Zentralschweiz.

Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz
Für unsere Kinder. Die private und unabhängige Stiftung fördert den Neubau und die Weiterentwicklung der Medizin am neuen Kinderspital in Luzern

Aktuelle Projekte, die dank der Stiftung 2022 realisiert werden konnten:

Kinderonkologie

In Kooperation mit der Kinderkrebshilfe Zentralschweiz wird in der Onkologie des neuen Kinderspitals ein Aufenthaltsraum mit Küche und angrenzender Terrasse realisiert. Für die betroffenen Familien entsteht ein wertvoller Rückzugsort, den sie auch als Gemeinschaftsraum nutzen können.

Weiter wurde eine Stelle für eine Pflegeexpertin mit Abschluss Master of Science in Nursing in der pädiatrischen Onkologiepflege geschaffen. Diese Person begleitet und unterstützt in enger Zusammenarbeit mit dem Ärzteteam die Kinder und deren Familien durch alle Phasen der Erkrankung – auch über den Spitalaufenthalt hinaus.

kinderonkologie-apn-nab-
In der Kinderonkologie wurde dank Spenden die neue Stelle einer Pflegeexpertin geschaffen.

Austrittsmanagement

Mit der Unterstützung der Schweizerischen Stiftung für Kinder und Jugendliche in Not ermöglichte die Stiftung die Realisierung eines Austrittsmanagements am Kinderspital Luzern. Damit kann das Austrittsmanagement personell stufenweise ausgebaut werden. Im Falle eines stationären Aufenthaltes beraten, informieren und begleiten die Mitarbeitenden Eltern und Kinder in persönlichen, finanziellen, rechtlichen und beruflichen Fragestellungen.

Weitere wertvolle Spenden und Engagements

Nebst der Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz verbindet das Kinderspital auch eine langjährige Verbindung zur Paul und Gertrud Fischbacher-Labhardt-Stiftung. Diese finanzierte den Bau des ersten Kinderspitals zu grossen Teilen und unterstützt seitdem das Kinderspital mit regelmässigen Betriebsbeiträgen und bei betrieblichen Investitionen.

Unter den vielen Spenden und Aktionen 2022 sind zusätzlich besonders erwähnenswert:

• die wertvolle Arbeit der Traumdoktoren dank der Stiftung Theodora
  • das Engagement der Ronald-McDonald-Stiftung, die das Elternhaus nahe beim Spital unterstützt
  • der Besuch von Spielern des FCL an Ostern
  • das Jodelbenefizkonzert
  • der Gutschein für Spielsachen im Wert von 1700 CHF zugunsten krebskranker Kinder aus der privaten Spendensammlung einer betroffenen Familie

… und viele weitere kleinere und grössere Spenden. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern für ihr wertvolles Engagement!

Checkübergabe Benefizkonzert
Grosser Jodel-Batzen für krebskranke Kinder aus Benefizkonzerten

War diese Seite hilfreich?