Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Einführung am Luzerner Kantonsspital

Herzlich willkommen am Luzerner Kantonsspital. Wir freuen uns, Sie schon bald persönlich begrüssen und Sie offiziell zu unseren Mitarbeitenden zählen zu dürfen. Sie finden auf dieser Seite verschiedene wichtige Informationen zu Ihrem Stellenantritt.

Einführungsveranstaltungen

Gültig für alle neu eintretenden Mitarbeitenden an den Standorten Luzern, Sursee und Wolhusen.

-> Situationsplan Luzern

-> Situationsplan Sursee

-> Situationsplan Wolhusen
 

Allgemeine Einführungsveranstaltung

Mittwoch, 01. Mai 2024

Sie starten am Mittwoch, den 01. Mai 2024 bei uns am LUKS oder dürfen sich bereits seit April 2024 zu unseren neuen Mitarbeitenden zählen? Dann freuen wir uns ganz herzlich, Sie zur Einführungsveranstaltung am 01. Mai 2024 einzuladen, damit Sie sich in unserem vielseitigen Betrieb möglichst schnell zurechtfinden.

Ist Ihre Teilnahme beispielsweise aufgrund Ihres Dienstplanes auch nach Rücksprache mit Ihrer vorgesetzten Person nicht an diesem Termin möglich, können Sie die Einführungsveranstaltung im Folgemonat besuchen. Nachfolgend finden Sie die Daten für 2024 aufgelistet, der zeitliche und inhaltliche Ablauf ist immer der Gleiche (siehe unten beschrieben):

Termine 2024: 03.01. | 01.02. | 01.03. | 02.04. | 01.05. | 03.06. | 01.07. | 02.08. | 02.09. | 01.10. | 04.11. | 02.12.

Bei der allgemeinen Informationsveranstaltung erhalten Sie einen ersten Überblick über unser Spital sowie unternehmensweit relevante Themen wie z.B. Kommunikation, Informationssicherheit, HR, Ethik, Spitalhygiene, Datenschutz, Kommunikation usw. Die allgemeine Einführung findet physisch vor Ort statt.

Die allgemeine Einführungsveranstaltung am Standort Luzern findet im Hörsaal (3. Stock) im Spitalzentrum im Hauptgebäude (Haus 31) statt.

Die Abgabe der Leihgaben (Badge, Schlüssel etc.) erfolgt ab 07.30 Uhr im Foyer des Hörsaals im 3. OG (Haus 31, Spitalzentrum); ebenso treffen sich die neuen Mitarbeitenden zur Kaffeepause nach der Einführungsveranstaltung im Foyer von ca. 10.00 bis 10.30 Uhr. Um 10.45 Uhr startet für die neueintretenden Ärztinnen und Ärzte der zweite Teil der Einführung wieder im gleichen Hörsaal.  

Die allgemeine Informationsveranstaltung für alle eingeladenen neuen Mitarbeitenden startet um 08:15 Uhr und wird voraussichtlich bis 10:00 Uhr dauern. Dabei ist zu beachten, dass Sie bereits früher erscheinen sollten, um eine lange Wartezeit beim Abholen Ihrer Leihgaben (siehe Punkt weiter unten) zu vermeiden und somit einen pünktlichen Start der Veranstaltung sicherzustellen. Im Anschluss erhalten Sie die Gelegenheit, sich bei einem kleinen von uns offerierten Znüni mit anderen neu startenden Mitarbeitenden persönlich auszutauschen.

In Sursee und Wolhusen findet eine separate Veranstaltung gemäss des Programms des jeweiligen Standorts statt. Sie finden die Programme untenstehend:

Einladung Einführungsveranstaltung Wolhusen (ohne Ärzte/innen)

Einladung Einführungsveranstaltung Wolhusen (Ärzte/innen)

Einladung Einführungsveranstaltung Sursee 

Ihre Vorgesetzten werden Sie nach Eintritt über die Schulungen zum internen Klinikinformationssystem LUKiS informieren. Sollten Sie Fragen zu diesen Schulungen haben, bitten wir Sie diese direkt über die E-Mail-Adresse lukistraining@luks.ch zu stellen.

Nicht an der Einführungsveranstaltung teilnehmen müssen folgende Personengruppen: Lernende sowie Studierende (HF oder FH Abschluss), Zivildienstleistende, Mitarbeitende aus dem Pflegepool LUNIS, Sitznachtwachen, externe temporäre Mitarbeitende und andere extern angestellte Mitarbeitende. Ausserdem müssen Sie nicht teilnehmen, wenn Sie innerhalb der letzten 2 Jahre bereits eine Anstellung am LUKS hatten, die nicht einer der zuvor aufgeführten Personengruppen entspricht.

Eine An-/Abmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme gilt als Arbeitszeit.

 

Leihgaben

Zwischen 07:30 und 8:15 Uhr können Sie Ihre Leihgaben (MA-Badge, Garderobenschlüssel, Büroschlüssel, portables Diensttelefon) im Foyer des Hörsaales (3. Stock) im Spitalzentrum im Hauptgebäude (Haus 31) persönlich beziehen. Treten Sie während des Monats ein, beziehen Sie Ihre Leihgaben baldmöglichst persönlich im Haus 41 (HR Abteilung) am Empfang.

Mitarbeitende welche in Sursee angestellt sind, werden gebeten ihre Leihgaben nach der Veranstaltung direkt bei der HR Abteilung Sursee (Weg ist ab dem Haupteingang/Empfang signalisiert) abzuholen.

Mitarbeitende welche in Wolhusen eintreten, werden gebeten ihre Leihgaben ebenfalls nach der Veranstaltung bei der HR Abteilung Wolhusen (Haus B, 1. Stock) abzuholen.

 

Einführung Ärztinnen und Ärzte

Wenn Sie zu der Berufsgruppe der Ärzt/-innen (leitende Ärzt/-innen, Oberärzt/-innen, Assistenzärzt/-innen, Unterassistenzärzt/-innen) gehören und am Standort Luzern eintreten, erhalten Sie im Anschluss an die allgemeine Einführungsveranstaltung ab 10:30 Uhr bis 11:40 Uhr zusätzlich noch im selben Hörsaal weitere Informationen zu spezifischen Vertiefungsthemen.

In Wolhusen und Sursee gilt auch hier das separate Einführungsprogramm vom jeweiligen Standort.

Zusätzlich bekommen Sie am Nachmittag von 13:00 bis 16:30 Uhr noch eine IBI Care Schulung. Weitere Informationen diesbezüglich werden Ihnen per E-Mail in den Tagen vor der Schulung zugesendet. Sollten Sie Fragen hierzu haben, bitten wir Sie sich direkt mit Gina Keller, IBI Care Schulungsverantwortliche (041 205 43 37 oder tarife@luks.ch), in Verbindung zu setzen.

 

Anschlussprogramm Pflege

Wenn Sie ein/-e Mitarbeiter/-in der Pflege sind (Pflegefachpersonen, Fachpersonen Gesundheit, Assistent/-innen Gesundheit und Soziales, Pflegepraktikant/-innen), werden Sie gebeten, im Anschluss an die allgemeine Einführungsveranstaltung die Präsentation zur Administration und Leistungserfassung (IBI Care) online anzuschauen. Dies können Sie von einem Arbeitsplatz Ihrer Abteilung aus tun.

Hier geht es zur Präsentation

 

Anschlussprogramm alle Mitarbeitende

Alle Mitarbeitenden begeben sich im Anschluss an die Einführungsveranstaltung an den mit ihrer Vorgesetzten oder Ihrem Vorgesetzten vereinbarten Ort.

    Für Fragen rund um die Einführungsveranstaltung steht Ihnen die HR Abteilung des jeweiligen Standortes gerne zur Verfügung. 

    Kurzbroschüre - Zusammen arbeiten

    Hier finden Sie ergänzend zum GAV, Reglement besondere Anstellungsverhältnisse und Kaderreglement Informationen zu Themen wie z. B. Prämienvergünstigungen bei Krankenkassen, Absenzen- & Case Management oder auch Parkieren am LUKS.

    Mehr

    Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ab 01. Juli 2022

    Hier finden Sie unsere Anstellungsbedingungen ab 01. Juli 2022.

    Mehr

    Reglement besondere Anstellungsverhältnisse ab 01. Juli 2022

    Hier finden Sie unsere Anstellungsbedingungen ab 01. Juli 2022.

    Mehr

    Kaderreglement ab 01. Juli 2022

    Hier finden Sie unsere Anstellungsbedingungen ab 01. Juli 2022.

    Mehr

    Sozialversicherungen

    Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den geltenden Lohnabzügen und Sozialzulagen.

    Mehr

    War diese Seite hilfreich?