2. Zentralschweizer Symposium für Seltene Erkrankungen

Anmeldung
Per E-Mail an departement.medizin.luzern@luks.ch
Erleben Sie ab 20.00 Uhr die private Vorführung von «Extraordinary Measures»
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Es ist mir eine grosse Freude, Sie zum zweiten Zentralschweizer Symposium für seltene Krankheiten einzuladen, das sich an alle Fachpersonen im medizinischen Bereich wendet.
Bei unserem ersten Symposium im Oktober 2024 haben wir diskutiert, wie die Diagnostik und Betreuung von Patientinnen und Patienten mit seltenen Erkrankungen insgesamt funktionieren kann. Bei den zukünftigen Symposien werden wir uns nun auf spezifische Erkrankungsgruppen bzw. Organsysteme konzentrieren und hier sowohl die Rolle der verschiedenen Fachdisziplinen beleuchten als auch spannende Entwicklungen bei Diagnostik und Therapie vorstellen. Nicht zuletzt werden wir immer auch die Patientenperspektive mitberücksichtigen.
Das diesjährige Thema sind Muskelerkrankungen an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Fachdisziplinen und der Genetik.
Wir freuen uns sehr auf interessante Vorträge mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten und den anschliessenden Austausch beim Apero. Ausserdem zeigen wir im Anschluss den Film «Extraordinary Measures» mit Harrison Ford, Brendan Fraser und Keri Russell, der die packende Geschichte der Entwicklung einer Enzymersatztherapie bei Morbus Pompe aus der Sicht eines betroffenen Vaters und eines Forschers beschreibt.
Angesichts der beschränkten Teilnehmerzahl und um den Apéro planen zu können, bitten wir um baldige und verbindliche Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenlos.
Mit herzlichem Gruss
Prof. Dr. med. Johannes Roth
Programm
16.00-16.30
Kaffee und Anmeldung
16.30-16.45
Begrüssung durch Prof. Dr. med. Johannes Roth
16.45-17.15
Neuromuskuläre Krankheiten, die pädiatrische Perspektive
Prof. Dr. Andrea Klein, Bern
17.15-17.45
Stoffwechselkrankheiten in der Differentialdiagnose von Muskelkrankheiten
Prof Dr. Marianne Rohrbach, Zürich
17.45-18.20
Neuromuscular Diseases, New Therapies and Shared Decision Making
Prof. Dr. Hanns Lochmüller, Ottawa, Kanada
18.20-18.50
Neuromuskuläre Krankheiten: multiple Manifestationen, verschiedene Fachdisziplinen
multidisziplinäre Betreuung. Fallbeispiele aus dem Zentrum für neuromuskuläre Krankheiten
Luzern.
PD Dr. Violeta Michaylova, Luzern
18.50-19.20
Ein Patient mit therapie-refraktärer Polymyositis bei hämatologischer Grunderkrankung –
die Rolle von Antikörpern bei Myositiden und neue Therapiemöglichkeiten
Dr. Aleksandra Marek und Dr. Gernot Schmid, Luzern
19.20-20.00
Apéro Riche
20.00-21.30
Film Extraordinary Measures
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme
