Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Statistik & Methodik II

In dieser Reihe der Lunchmeetings der LUKS Forschung wird vertieft auf die Statistik und Methodik bei Forschungsprojekten eingegangen.
bilddatenbank  aus-und weiterbildung

Studieren geht über Probieren

Wer die Wahl hat, hat die Qual

Inhalt:

  • Lost in Translation – interventional, observational, retro-/prospective, cohort, case-control, cross-sectional, matched, controlled, randomized, blinded, open-label, confirmatory, exploratory, oder vielleicht ein Pilot? Wer/was ist der richtige (Studien-)Typ für mich?

  • Schätzen oder Testen – das Konfidenzintervall («ein Freund, ein guter Freund …»)

  • Hauptsache, nicht verlieren – ist Non-Inferiority eine Alternative, wenn ich mir Superiority nicht zutraue?

  • Nur nicht die Kontrolle aufgeben – oder doch mal Lust am Kontrollverlust?
    Wenn die Erkenntnis nur an einem (Studien-)Arm hängt …

  • König Zufall regiert die Welt – ist Randomisierung wirklich so wichtig?

  • Propensity Score – der Matchmaker, der alle Probleme löst!?

  • Nur wenn noch Zeit ist … können wir vielleicht eben noch eine Fallzahl berechnen (?)

Es geht in die nächste Runde. Ein weiteres Mal reden wir in informeller Atmosphäre über die Pitfalls, Do’s and Don’ts in klinischen Forschungsprojekten und ob und wie uns die Statistik dabei helfen kann.

 Referierender

  • Dr. Dirk Lehnick, Uni Luzern, dirk.lehnick@unilu.ch

Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Online können Sie unter folgendem Link teilnehmen: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Bei Fragen können Sie die CTU kontaktieren. 

War diese Seite hilfreich?