Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Statistik & Methodik III

In dieser Reihe der Lunchmeetings der LUKS Forschung wird vertieft auf die Statistik und Methodik bei Forschungsprojekten eingegangen.
bilddatenbank  aus-und weiterbildung

Aller guten Dinge sind drei

Un, dos, tres – Un pasito pa'lante (Maria)

 

Inhalt:

Un, dos, tres – Un pasito pa' atrás: Ausstehende Themen aus Session II:

  • Schätzen oder Testen – das Konfidenzintervall («ein Freund, ein guter Freund …»)
  • Hauptsache, nicht verlieren – ist Non-Inferiority eine Alternative, wenn ich mir Superiority nicht zutraue?
  • Nur wenn noch Zeit ist … können wir vielleicht eben noch eine Fallzahl berechnen (?)

Und zudem ein paar Dinge, die man häufig sieht, doch selten hinterfragt:

  • Ist das noch normal (und sinnvoll, wenn man vor der Auswahl eines statistischen Tests auf Normalverteilung testet)?
  • Einer geht noch – welche Faktoren/Kovariablen nehme ich in mein (Regressions-)Modell?
    Ist es eine gute Idee, einfach jene Variablen auszuwählen, für die die bivariate Assoziation mit der Zielvariablen «signifikant» ist?

Wieder einmal reden wir in informeller Atmosphäre über die Pitfalls, Do’s and Don’ts in klinischen Forschungsprojekten und ob und wie uns die Statistik dabei helfen kann.

 

 Referierender

  • Dr. Dirk Lehnick, Uni Luzern, dirk.lehnick@unilu.ch

 

Die Veranstaltung wird hybrid durchgeführt. Online können Sie unter folgendem Link teilnehmen: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

 

Bei Fragen können Sie die CTU kontaktieren. 

War diese Seite hilfreich?