Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Zahlen und Fakten

Hier finden Sie die wichtigsten Kennzahlen der LUKS Gruppe für das Jahr 2022.
luks zahlen  px

Finanzergebnis

Im Geschäftsjahr 2022 nahm der ausgewiesene Umsatz auf Konzernebene minimal zu. Das tiefe Umsatzwachstum ist auf Sondereffekte im Jahr 2021 zurückzuführen: 2021 konnten in früheren Jahren gebildete Rückstellungen im Rahmen der Tarifrisiken aufgelöst werden. Die ersten drei Monate des Jahres 2022 konnten nach wie vor nicht im Normalbetrieb geführt werden. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass wir bezüglich Covid-19-Pandemie 2022 nun in der Phase des Übergangs in eine endemische Situation waren. Im Verlauf des Jahres waren überdurchschnittliche Krankheitsabsenzen der Mitarbeitenden spürbar, wo neben den endemischen Effekten aus Covid-19 nun auch vermehrt Erkältungen und Grippen auftraten, die in den Vorjahren durch die Schutzmassnahmen weniger häufig waren. Das ausgewiesene Ergebnis von CHF 2.3 Mio. ist marginal höher als im Vorjahr.

luks zahlen  px

Operations- und Gebärsäle

Vom Operationssaal für Kleineingriffe über den Gebärsaal bis zum futuristischen Hybrid-OP mit integriertem 3D-Video-system: Die OP-Säle unserer Kliniken erfüllen die heutigen medizinischen und technologischen Ansprüche.

Betriebene Betten

Dank den fünf Standorten mit ihrer hohen medizinischen Kompetenz versorgen wir unsere Patientinnen und Patienten wenn immer möglich in der Nähe ihres Daheims, unweit der Familie und der Angehörigen.

Geborene Kinder

Nirgends in der Zentralschweiz erblicken so viele Babys das Licht der Welt wie bei uns. Dank unseren Geburtsabteilungen an verschiedenen Standorten findet jede werdende Mutter und jede Familie eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Umgebung.

luks zahlen  px

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Was wir jedes Jahr aufs Neue erreichen, verdanken wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie tragen mit ihrem Engagement zum Wohl der Patientinnen und Patienten und zum Gedeihen des Unternehmens bei. Dieser unermüdliche Einsatz erfüllt uns mit Stolz und Freude.

Publikationen

Das Wissen unserer Spezialistinnen und Spezialisten ist gefragt. Ihre Publikationen in renommierten internationalen Fachzeitschriften zeugen davon. Eine detaillierte Zusammenstellung der Veröffentlichungen finden Sie in unserem Wissensbericht.

In Lehre oder Ausbildung

In der Zentralschweiz haben wir den grössten Erfahrungsschatz in der Aus- und Weiterbildung von Nachwuchs. Durch unsere Grösse können wir Praktikantinnen und Praktikanten, Lernenden und Studierenden ein spannendes und abwechslungsreiches Umfeld bieten. Wir beschäftigen Personen in über hundert Berufsgruppen und rund die Hälfte von ihnen bilden wir selbst aus.

luks zahlen  px

Ambulante Kontakte

Ambulant vor stationär: Wir fördern die ambulante Behandlung, wo auch immer sie medizinisch sinnvoll und zum Wohl der Patientinnen und Patienten ist.

Stationäre Patientinnen und Patienten

Anhaltend hohe Patientenzahlen bestätigen: Die Luzerner und Zentralschweizer Bevölkerung sowie die zuweisenden Ärztinnen und Ärzte und Institutionen schenken uns immer wieder ihr Vertrauen.

War diese Seite hilfreich?