Direkt zum InhaltDirekt zum Fussbereich

Ergebnisse der Testplanung

Die Ergebnisse der Testplanung sind eine Synthese verschiedener Lösungsansätze, die von mehreren Planungsteams erarbeitet wurden. Im Nachgang wurden die Arbeiten vertieft und daraus in einem weiteren Schritt der Entwicklungsplan erarbeitet.

Der Entwicklungsplan besteht aus vier Baufeldern, die in drei Phasen entwickelt werden können. Jede Phase muss in sich betrieblich und qualitativ funktionieren. Dieses Vorgehen ermöglicht ein Bauen in Etappen. Die erste Phase soll bis 2026 abgeschlossen sein, sie fokussiert sich auf den Neubau Kinderspital / Frauenklinik.

Ziel ist es, dass sich das Areal an die städtische Umgebung rundherum anpasst. Wie schon heute, sollen die künftigen Gebäude entlang der Spitalstrasse mit ihrer Höhe Rücksicht nehmen auf das gegenüberliegende Wohnquartier, grössere Gebäude sollen seitens der Friedentalstrasse zu stehen kommen.

Bei der künftigen Planung sollen sämtliche Freiräume als qualitativ hochwertige Aussenräume für Patientinnen und Patienten, Besucher und Mitarbeitende gestaltet werden. Sie dienen dem Zusammenhalt innerhalb des Spitalareals wie auch des Stadt- und Quartiergefüges. Ausserdem ermöglichen sie ein attraktives Fuss- und Velowegenetz. Eine zentrale Promenade auf der West-Ost Achse soll zur besseren Orientierung sowie für  Fussgänger- und Veloerschliessung dienen. Vom Autoverkehr befreit, soll sie mit attraktiven Aufenthaltsflächen ein Begegnungsort für Patienten, Besucher und Mitarbeitende werden.

Im Untergeschoss sollen längerfristig alle Gebäude miteinander verbunden werden. Dort können beispielsweise die Operationssäle (OP-Plattform) zusammengefasst werden – und sind von allen Gebäuden aus direkt zugänglich, was zu grossen betrieblichen und organisatorischen Vereinfachungen führt. Im Untergeschosse erfolgt zudem die Parkierung sowie ein Erdsondenspeicher für eine nachhaltige Energieversorgung.

Da sich die Medizin und ihre Anforderungen sowie die Bedürfnisse der Patienten auch in Zukunft laufend ändern werden, soll die Infrastruktur flexibel bleiben. Der Entwicklungsplan ist deshalb so konzipiert, dass er sich mit zukünftigen Anforderungen dynamisch weiterentwickeln lässt. Neue Erkenntnisse können daher zu Anpassungen führen.

Weiteres Vorgehen

Als nächstes soll der Bebauungsplan B139 Kantonsspital angepasst werden, der die baulichen Möglichkeiten auf dem Areal  regelt. Er ist ein öffentliches Planungsinstrument (öffentliche Auflage mit Einsprachemöglichkeit) und benötigt den Beschluss des Grossen Stadtrats und die Genehmigung des Regierungsrats.
Die Phase 1 des Entwicklungsplans (Neubau Kinderspital / Frauenklinik) steht im Einklang mit dem aktuellen Bebauungsplan.

War diese Seite hilfreich?